Abstimmung über Fan-designte Trikots ist eröffnet – das sind die 9 Kandidaten
Wie letztens bereits berichtet hat der BVB seine Fans dazu aufgerufen, das Trikot der Saison 2023/24 zu designen. Die 9 Einsendungen, die es in die Endauswahl der Jury geschafft haben, stehen ab sofort bis zum 18. März online zur Wahl.
Aus über 100 Ländern gingen Vorschläge für das Trikot-Design der übernächsten Saison ein. Eine Jury, der neben dem aktuellen Kapitän des BVB, Marco Reus, auch Altstar Dedé angehörte, hatte sich letztens auf neun Kandidaten geeinigt, die der Öffentlichkeit nun zur Abstimmung vorgestellt werden.
Dabei hat jeder Teilnehmende nicht nur eine, sondern gleich drei Stimmen, mittels derer er oder sie ihre persönlichen Favoriten bestimmen kann.
Die große internationale Popularität spiegelt sich dann auch in den Herkunftsorten der neun finalen Vorschläge wider. Diese stammen nämlich nicht nur aus der Stadt selbst oder dem direkten Umfeld von Dortmund, wie aus Menden, Solingen oder Marl. Auch Vorschläge aus Solothurn in der Schweiz oder sogar Mexico City haben die Jury überzeugt.
Dedé, Reus und Co wählten 9 Vorschläge aus
Einzige Voraussetzung, um an der Publikumswahl teilzunehmen, ist eine Registrierung auf der Webpräsenz von Borussia Dortmund. Dann kann man sich online für seine drei Favoriten entscheiden.
Eine Begründung bzw. eine Erläuterung der Idee hinter dem jeweiligen Design ist übrigens ebenfalls nachzulesen. Mancher nimmt in seinem Design-Vorschlag Bezug auf den Borsigplatz, in dessen Umfeld der BVB 1909 gegründet wurde. Andere integrieren das Stadtwappen von Dortmund in ihre Kreation.
Wieder andere haben ausgefallenere Ideen, wie die visuelle Darstellung der enormen Dezibelwerte, die die Fans im Signal-Iduna-Park erzeugen. Andere nehmen Bezug zur Geschichte von Dortmund als Kohlestadt.
Welches Design nach Ende der Abstimmung am 18. März schließlich der Sieger sein wird, dürfte man zeitnah nach der Auswertung der Online-Wahl erfahren.
Wer selbst teilnehmen möchte oder sich nur die neun ausgewählten Kandidaten ansehen möchte, findet diese hier auf der Webseite des BVB.