BVB News

Bericht: Wochenlange Pause – Moukoko erneut verletzt

Youssoufa Moukoko
Foto: imago images

Hört seine Leidenszeit denn nie auf? Wie „Sky“ berichtete, hat sich Youssoufa Moukoko erneut eine Verletzung zugezogen. Aufgrund eines Muskelfaserrisses ist das 17-jährige Top-Talent in den nächsten Wochen zum Zuschauen gezwungen.



Moukoko kommt in dieser Saison einfach nicht auf die Beine. Bereits die dritte Muskelverletzung muss der deutsche U21-Nationalspieler nun auskurieren. Daher stehen 2021/22 erst 19 Pflichtspiele für den BVB in seiner Bilanz. In lediglich 440 Minuten erzielte er zwei Treffer und lieferte zwei Assists. Die Blessur hat sich der Angreifer beim 1:1 des BVB beim FC Augsburg zugezogen. Dort hatte ihn Borussen-Trainer Marco Rose (45) nach 68 Minuten eingewechselt.

Im Dezember 2020 begann mit Problemen am Knie seine lange Verletzungshistorie. Im März des folgenden Jahres sorgten erneut Knieprobleme für eine mehrmonatige Auszeit. Die Pechsträhne setzte sich im Oktober 2021 fort. Eine Verletzung jagt seitdem die nächste. Sogar eine Augenentzündung zwang ihn zum Aussetzen. Zwölf Matches verpasste der 17-Jährige seit Oktober des vergangenen Jahres. Nun werden weitere hinzukommen.

Auch Haaland weiterhin nicht im Training

Da auch Erling Haaland (21) weiterhin ausfällt, verfügt Marco Rose derzeit nur über wenige Alternativen im Sturm. Immerhin kehrte Marco Reus (32) nach seiner Prellung aus dem Europa-League-Spiel in Glasgow (2:2) wieder ins Training zurück und ist für das Spiel bei Mainz 05 am Sonntag eine Option.

Moukoko bleibt erneut nur die Rolle des Zuschauers. Wie lange, ist derzeit noch unklar. Die Borussia strebt jedoch eine „Wiedereingliederung in den Spielbetrieb“ bereits im Monat März nach der Länderspielpause an. Ob dies gelingt, wird sich zeigen.  Mit einem vorzeitigen Saison-Aus wie im vergangenen Frühjahr ist nach derzeitigem Stand jedoch nicht zu rechnen.

Noch vor wenigen Wochen hatte Moukoko im „Feiertagsmagazin“ des BVB erklärt: „Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr verletzungsfrei bleibe und dann so viel Spielzeit wie möglich erhalte.“ Dieser Wunsch ging für den 17-Jährigen leider nicht in Erfüllung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments