BVB News

BVB nach Elfer-Drama im Viertelfinale der UEFA Youth League

Jamie Bynoe-Gittens
Foto: IMAGO

Jamie Bynoe-Gittens und Silas Ostrzinski heißen die Helden des Tages. Durch ein 3:1 im Elfmeterschießen bei Manchester United erreicht die U 19 von Borussia Dortmund erstmals das Viertelfinale der UEFA Youth League. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 gestanden.



Der BVB war zweimal durch Bynoe-Gittens in Führung gegangen (16. Minute, 68.). Den Gastgebern gelang jeweils der Ausgleich. Erst sorgte Charlie Martin McNeill nach 23 Minuten für das 1:1, dann glich Rhys Joseph Wright Bennett fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zum zweiten Mal aus. Im anschließenden Elfmeterschießen hielt Ostrzinski gleich zwei Strafstöße des ManUtd-Nachwuchses. Für die Engländer verwandelte lediglich Marc Jurado Gómez, während Torschütze McNeill den Ball an den Pfosten schoss. Bei den Dortmundern vergaben Soumaila Coulibaly und Abu-Bekir Ömer El-Zein. Als treffsicher erwiesen sich im Leigh Sports Village Stadium dagegen Göktan Gürpüz, Tom Rothe und Bynoe-Gittens.

ManUtd dominant, BVB effizient

Die U 19 des BVB bestimmte die Anfangsphase der Partie. Doch dann übernahmen Manchesters Jung-Stars das Ruder. Das 1:1 zur Halbzeit ging dennoch in Ordnung. Zwar hatte United mehr vom Spiel, aber die Schwarz-Gelben agierten zielstrebiger. Nach dem Wechsel dominierten die Red Devils die Begegnung. Das Highlight lieferte jedoch ausgerechnet der ehemalige Cityzen Bynoe-Gittens, der die halbe Abwehr austanzte und das 2:1 für die Gäste besorgte. In der Schlussphase dann doppeltes Pech für die Dortmunder. Erst versagte ihnen der schwedische Schiedsrichter Kaspar Sjöberg nach einem Foul an Samuel Bamba einen klaren Strafstoß, dann traf Bennett doch noch zum 2:2.

Im abschließenden Elfmeterschießen bewahrten die Borussen die besseren Nerven. Vor allem Keeper Ostrzinski brillierte und sorgte mit seinen Paraden für den Einzug in die Runde der letzten Acht. Dort trifft das Team von Trainer Mike Tullberg, bei denen Jungprofi Youssoufa Moukoko nicht im Kader stand, am 16. März auf den Sieger des Madrider Stadtderbys Real gegen Atlético.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments