Corona-Fall beim BVB – Guerreiro positiv getestet
Auch die Fußball-Bundesliga leidet noch immer unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Am vergangenen Wochenende verlegte die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Partie der Mainzer gegen den BVB aufgrund zahlreicher COVID-19-Fälle bei den Gastgebern. Nun sind die Schwarz-Gelben selbst betroffen. Raphael Guerreiro (28) erhielt einen positiven Corona-Test. Zudem befindet sich Abwehrchef Mats Hummels (33) in häuslicher Quarantäne.
Wie die Borussia am Dienstag auf der vereinseigenen Website mitteilte, fehlten beide Profis aufgrund von Erkältungssymptomen beim heutigen Training. Während Guerreiro ein positives Testergebnis erhielt, steht bei Hummels das Resultat noch aus. Ein Einsatz der beiden Leistungsträger am Sonntag beim Westfalen-Derby gegen Arminia Bielefeld ist nach aktuellem Stand fraglich.
Da sich die Defensive der Schwarz-Gelben in den vergangenen Begegnungen nicht immer sattelfest zeigte, würde ein Ausfall der beiden Abwehrspieler BVB-Coach Marco Rose (45) vor große Probleme stellen. Mit Dan-Axel Zagadou (22) und Thomas Meunier (30) fehlen zwei weitere Verteidiger auf unbestimmte Zeit.
Zahlreiche Corona-Fälle bei der Arminia
Allerdings kämpfen auch die Bielefelder mit den Folgen eines Corona-Ausbruchs. Der DSC teilte ebenfalls am Dienstag mit, dass es im Verein eine Reihe von COVID-19-Fällen gebe. Betroffen, so die Arminia, seien jedoch in erster Linie Personen aus dem Trainer- und Betreuerstab. Der Trainingsbetrieb ist daher aktuell nur eingeschränkt möglich. Wie viele Infektionen aufgetreten sind, gab der ostwestfälische Klub nicht bekannt.
Noch ist die Austragung der Partie zwischen dem BVB und der Arminia nicht gefährdet. Doch wenn die Corona-Pandemie eines gelehrt hat, dann, dass sich die Situation nahezu täglich ändern kann. So befinden sich bei den Mainzern mittlerweile 20 Personen in häuslicher Quarantäne. Möglich, dass daher auch die Partie des nächsten Spieltages gegen den FC Augsburg verlegt werden muss.