UEFA Youth League: U19 gegen Atletico Madrid im Signal-Iduna-Park
Die große Bühne ist bereitet. Nun fehlen nur noch die Akteure. Die laufen am Mittwoch, den 16. März, um 16.30 Uhr auf den grünen Rasen des Signal-Iduna-Parks. An diesem Tag trifft die U 19 des BVB im Viertelfinale der UEFA Youth League auf den Nachwuchs von Atlético Madrid.
Um dem K.-o.-Duell einen würdigen Rahmen zu verleihen, dürfen die Junioren im großen Westfalenstadion antreten. BVB-Nachwuchsdirektor Lars Ricken (45) zeigt sich begeistert: „Die Jungs haben sich das verdient“, erklärt er. Zudem sei es „eine tolle Gelegenheit für unsere Spieler und unsere Fans“. Der Zuspruch der Borussen-Fans dürfte große sein, denn der Eintritt zu der Begegnung ist kostenlos. Bis zu 25.000 Zuschauer sind auf allen Tribünen zugelassen. Wer sich ein Ticket sichern möchte, muss dieses am Spieltag erwerben, denn ein Vorverkauf findet nicht statt. Nach Angaben des Klubs geben die Mitglieder des Ordnungsdienstes die Eintrittskarten direkt beim Zutritt zum Stadion aus. Es gilt die 2G-plus-Regelung.
Größter Erfolg für den BVB-Nachwuchs in der Vereinsgeschichte
Die U 19 von Borussia Dortmund steht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Runde der letzten Acht der Youth League. Nach Platz zwei in der Gruppenphase hinter Sporting Lissabon schalteten die Schwarz-Gelben auf ihrem Weg ins Viertelfinale den FC Empoli (5:3) sowie in einem dramatischen Match Manchester United (3:1 im Elfmeterschießen) aus.
Die Gegner aus der spanischen Hauptstadt belegten in ihrer Gruppe ebenfalls nur den zweiten Rang – hinter dem FC Liverpool. Nach einem 3:2 im Elfmeterschießen bei Hajduk Split behauptete sich Atlético gegen den Lokalrivalen und Titelverteidiger Real mit 3:2. Der Sieger des Duells Borussia gegen Atlético trifft am 22. April auf neutralem Boden im schweizerischen Nyon auf den Sieger der Partie Paris Saint-Germain gegen RB Salzburg. Drei Tage später ist das Stade de Colovray ebenfalls Austragungsort des Finales. In Nyon befindet sich der Hauptsitz des europäischen Fußballverbandes UEFA.