BVB News

#StandWithUkraine – BVB mit Sondertrikot gegen Bielefeld

#StandWithUkraine
Foto: IMAGO

Noch ist nicht sicher, ob die Bundesligapartie des BVB gegen Arminia Bielefeld am Sonntag überhaupt stattfindet. Die Ostwestfalen verzeichnen zahlreiche Corona-Fälle im Kader sowie im Trainer- und Betreuerteam. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass die Borussia nach der verlegten Partie gegen Mainz 05 erneut von einem Spielausfall betroffen ist. Dennoch haben die Dortmunder scheinbar eine besondere Aktion geplant.



Sollte die Begegnung stattfinden, erwartet die Fans der Schwarz-Gelben eine besondere Solidaritäts-Aktion. Wie bei Twitter kurz zu sehen, laufen die BVB-Profis mit einem Sondertrikot auf, auf dem das Logo des Sponsors mit den Nationalfarben der Ukraine unterlegt ist. Noch ist die Ankündigung allerdings nicht offiziell. Durch eine Panne tauchte das Sondertrikot für einen kurzen Moment im offiziellen Shop auf.

Borussia Dortmund unterstützt auch in anderen Bereichen die Hilfe für die Ukraine. So arbeitet der Verein im Rahmen der Aktion #StandWithUkraine mit den Städtischen Kliniken, der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und der Hilfsorganisation Libereco zusammen. Bislang sind Geldspenden in sechsstelliger Höhe eingegangen. die für medizinische Hilfsmittel verwendet wurden. Eine Lieferung von 160 Tonnen Hilfsgüter in das Kriegsgebiet befindet sich bereits auf dem Weg.

Große Spendenaktion von Verein und Fans

Außerdem sammelt die Borussia über ihre Stiftung „leuchte auf“ weiterhin Spenden für die Ukraine-Hilfe. Darüber hinaus engagiert sich ein Bündnis aus BVB Fan- und Förderabteilung, Fan-Projekt Dortmund e.V., dem Fanzine schwatzgelb.de und dem Bündnis Südtribüne Dortmund für die Menschen in der Ukraine.

Nun plant der BVB am Sonntag das nächste Zeichen der Solidarität mit dem vom Krieg getroffenen Land zu setzen. Dem Vernehmen nach haben auch Fans die Möglichkeit, das Sondertrikot noch am Spieltag käuflich zu erwerben. Vorausgesetzt, Corona sorgt nicht für einen Ausfall des Westfalen-Duells gegen die Arminia.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments