BVB News

Verletzungspech hält an – BVB wochenlang ohne Schulz und Passlack

Nico Schulz
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund gehen die Außenverteidiger aus. Am Dienstag gab der Verein auf seiner eigenen Website bekannt, dass Nico Schulz (28) und Felix Passlack (23) aufgrund von Muskelverletzungen wochenlang ausfallen. Damit ist Raphael Guerreiro (28) die letzte fitte Defensivkraft, die auf der Außenbahn zu Hause ist.



Schulz, so der BVB, habe „sich seine Blessur während des Aufwärmens unmittelbar vor dem Anstoß der Bundesligapartie beim 1. FC Köln (1:1)“ zugezogen. Passlack musste zur Halbzeit verletzungsbedingt in der Kabine bleiben und wurde durch Mats Hummels (33) ersetzt. Nach Angaben des Tabellenzweiten werden beide Spieler „einige Wochen fehlen“.

Neben Schulz und Passlack muss der BVB weiterhin auf Mateu Morey (22), Thomas Meunier (30) und Marcel Schmelzer (34) verzichten. Daher hofft Borussen-Coach Marco Rose, dass Guerreiro von der Länderspielreise mit der portugiesischen Nationalmannschaft gesund zurückkehrt.

Chance für Tom Rothe?

Doch auch so ist der 45-Jährige gezwungen, in der Besetzung der Abwehr zu improvisieren. So könnten Marin Pongracic (24) oder Emre Can (28) auf der Außenverteidigerposition aushelfen. Eine Option wäre auch Jugend-Nationalspieler Tom Rothe (17), der in der UEFA Youth League als linker Verteidiger überzeugte.

Für Nico Schulz bedeutet die Verletzung möglicherweise das endgültige Aus in Dortmund. Nach Informationen des „Kicker“ planen die Westfalen, den 28-Jährigen im Sommer abzugeben. 2019 wechselte Schulz für 25,5 Millionen Euro von der TSG Hoffenheim zum BVB. Obgleich er 60 Mal für die Schwarz-Gelben auflief, konnte er sich jedoch nie durchsetzen. Häufig kam er nur aufgrund verletzter Mitspieler zum Einsatz. Sein gut dotierter Vertrag läuft noch bis 2024. Der Marktwert von Schulz wird aktuell auf rund sechs Millionen Euro geschätzt.

Am 2. April trifft die Borussia im Spitzenspiel vor heimischer Kulisse auf RB Leipzig. In diesem Duell treffen die beiden besten Teams der Rückrunde aufeinander. Bei einer Niederlage dürfte die letzte noch vorhandene Chance auf die Meisterschaft schwinden. Daher sollte zumindest Guerreiro von Verletzungen verschont bleiben und der eine oder andere Außenverteidiger wieder zur Verfügung stehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments