BVB News

Thomas Meunier bestätigt Anfrage des FC Barcelona

Thomas Meunier
Foto: Getty Images

Fast wäre Thomas Meunier zum FC Barcelona gewechselt. Der katalanische Spitzenklub wollte den 30 Jahre alten Abwehrspieler des BVB mit Kaufoption ausleihen oder sogar direkt verpflichten. Das teilte er der belgischen Tageszeitung „Het Laatste Nieuws“ mit.



Seit Wochen fehlt Meunier der Borussia aufgrund einer hartnäckigen Sehnenverletzung. Wann der belgische Nationalspieler wieder auf den Platz zurückkehrt, ist ungewiss. Viel hätte nicht gefehlt und der 30-Jährige wäre gar nicht mehr im Verein. Nach eigenen Angaben habe Jordi Cruyff ihn im Januar dieses Jahres kontaktiert. Der 48-jährige Kaderplaner von Barça wollte ihm demnach einen Wechsel zum katalanischen Top-Klub im Winter schmackhaft machen. Meunier bekennt, der FC Barcelona habe ihn sofort verpflichten wollen. Er sei aufgrund des Angebotes ins Grübeln geraten. „Dortmund ist schon ein großer Verein, aber Barça – das ist einzigartig. Genau wie es Real, Bayern und United auf ihre Weise sind. Im Prinzip sagt man zu solchen Klubs nicht Nein.“

Als Rechtsverteidiger habe er das Interesse der Katalanen geweckt. So habe der Verein einen Spieler genau für diese Position gesucht, meint Meunier, „der körperlich stark und komplett ist“. Zum Anforderungsprofil habe ebenfalls gezählt, „bei Standards gefährlich zu werden“. Aufgrund der finanziellen Probleme Barças sei ein akzeptabler Preis Voraussetzung gewesen. „Ich habe dieses Profil (…) erfüllt. Das habe ich auch in dieser Saison bewiesen“, meint der Belgier.

„Nie meine Absicht, Dortmund bereits zu verlassen“

Der BVB habe seinem Wechsel jedoch einen Riegel vorgeschoben. Dies könne er nachvollziehen, sagt Meunier. „Aber ich verstehe Dortmund, es war knapp eine Woche vor Ende des Transfermarkts.“ Demnach hätte „Dortmund nicht mehr genug Zeit“ gehabt, „einen Ersatz für mich zu finden“. Möglicherweise wären die Westfalen bei einem „50-Millionen-Euro-Angebot“ schwach geworden, „aber das war unrealistisch“, so der 30-Jährige, dessen Vertrag in Dortmund noch bis 2024 läuft.

Ein Problem sei der gescheiterte Transfer jedoch nicht für ihn, bekennt Meunier. „Ich sehe das Interesse von Barcelona vor allem als ein fantastisches Kompliment. Es beweist, dass das, was ich in Dortmund zeige, gut ist. Und es sorgt für noch mehr Begeisterung und Motivation. Außerdem war es nie meine Absicht, Dortmund bereits zu verlassen. Ich mag es hier.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments