BVB NewsTransfers

Bericht: Schlotterbeck zum BVB – FC Bayern geht leer aus

Nico Schlotterbeck
Foto: Getty Images

Der Wechsel von Nico Schlotterbeck zum BVB scheint perfekt. Demnach hat der 22 Jahre alte Innenverteidiger des SC Freiburg den Westfalen seine Zusage gegeben. Nun müssen sich beide Vereine noch auf eine Ablösesumme einigen. Sie soll dem Vernehmen nach bei rund 25 Millionen Euro liegen.



Nach Niklas Süle (26) hätte die Borussia mit Schlotterbeck einen weiteren Nationalspieler unter Vertrag genommen. Beide Neuzugänge könnten damit in Zukunft das Abwehrzentrum der Schwarz-Gelben bilden. Ein Abgang von Manuel Akanji, der mit einem Wechsel in die Premier League liebäugelt, dürfte damit wahrscheinlicher werden. Mats Hummels befindet sich mit 33 Jahren bereits im Spätherbst seiner Karriere. Beide besitzen beim BVB noch einen Vertrag bis 2023. Schlotterbeck hat sich nach Informationen der „Bild“ damit gegen den FC Bayern München und für Dortmund entschieden.

Starkes Debüt in der Nationalelf

Der gebürtige Waiblinger nahm in der laufenden Saison eine rasante Entwicklung. 2020/21 hatten die Breisgauer ihn noch zum Liga-Konkurrenten 1. FC Union Berlin ausgeliehen. Nach seiner Rückkehr im vergangenen Sommer startete er bei den Freiburgern durch. 28 Einsätze in der Bundesliga mit vier Treffern stehen bislang in seiner Bilanz. Zudem bestreit er mit dem SC am Dienstag das Halbfinale im DFB-Pokal beim Hamburger SV.

Dem 1,91 Meter großen Innenverteidiger werden große Chancen eingeräumt, bei der WM in Katar im Kader des DFB zu stehen. Sein Debüt in der Nationalmannschaft feierte der 22-Jährige Ende März 2022, als er sowohl beim 2:0 gegen Israel als auch beim 1:1 in den Niederlanden volle 90 Minuten auf dem Platz stand. Dort spielte er stark auf, verursachte gegen Israel jedoch einen überflüssigen Foulelfmeter. Dennoch bescheinigte ihm Bundestrainer Hansi Flick, es „sehr, sehr gut gemacht“ zu haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments