BVB NewsTransfers

Gerücht: Erhält der BVB Verstärkung aus Österreich?

Signal Iduna Park
Foto: IMAGO

Österreichische Fußballprofis im Trikot der Schwarz-Gelben besitzen Seltensheitwert. Von 1996 bis 2000 spielte der begnadete Techniker Wolfgang Feiersinger beim BVB. Als halber Österreicher darf sich der gebürtige Dortmunder Bernd Krauss bezeichnen, der zeitweilig die Staatsbürgerschaft der Alpenrepublik annahm, um für deren Nationalelf aufzulaufen. Nun könnten gleich zwei österreichische Legionäre im Sommer zu den Westfalen wechseln.



Nach Informationen von „Sky“ soll sich BVB-Coach Marco Rose (45) für eine Verpflichtung sowohl des Wolfsburgers Xaver Schlager als auch des Leipzigers Konrad Laimer (beide 24) stark machen. Letzterer soll aber auch beim FC Bayern München auf dem Wunschzettel stehen. Laimer wäre als Ersatz für Axel Witsel im defensiven Mittelfeld vorgesehen. Der 33 Jahre alte Belgier verlässt nach vier Jahren in Dortmund den Verein und wechselt aller Voraussicht nach in die nordamerikanische MLS (Major League Soccer). Als Interessenten gelten Los Angeles Galaxy und der Los Angeles FC.

Der gebürtige Salzburger Laimer bestritt bislang 153 Pflichtspiele für Leipzig, in denen er elf Treffer erzielte und 18 Vorlagen lieferte. Er gilt als enorm zweikampfstarker Sechser, der auf dem Rasen keinem Duell aus dem Wege geht. Wenig verwunderlich, dass sich FC-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann als Fan des 24-Jährigen outete. Allerdings sollen die BVB-Bosse noch gewisse Vorbehalte gegenüber dem Leipziger hegen.

Shkiri und Grillitsch kein Thema beim BVB

Noch nicht ganz überzeugt sind die Vereinsverantwortlichen ebenfalls von Xaver Schlager. Der Wolfsburger bekleidet die gleiche Position im zentralen Mittelfeld wie sein Landsmann Laimer. 2020/21, als sich die Niedersachsen unter Oliver Glasner (47) für die Champions League qualifizierten, spielte der gebürtige Linzer eine überragende Saison. Schlager und Laimer ergänzen sich in der österreichischen Nationalmannschaft hervorragend. In der laufenden Spielzeit fehlte Schlager monatelang aufgrund eines Kreuzbandrisses. Seine lange Auszeit ist auch einer der Gründe, weshalb es in Wolfsburg aktuell so schlecht läuft.

Noch ist ein Transfer zumindest eines der beiden Mittelfeldspieler Zukunftsmusik. Es sollen noch einige Gespräche stattfinden, bevor es zu ernsthaften Verhandlungen kommt. Kein Thema sind dagegen laut „Sky“ Ellyes Skhiri (26) vom 1. FC Köln sowie Florian Grillitsch. Zumindest der 26 Jahre alte Hoffenheimer dürfte demnach kein später Nachfolger Feiersingers beim BVB werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments