BundesligaEuropa League

UEFA kürt BVB-Leihgabe Knauff zum besten jungen Spieler der Saison

Ansgar Knauff
Foto: Getty Images

Es läuft bei Ansgar Knauff. Erst sicherte sich die Leihgabe des BVB einen Stammplatz bei Eintracht Frankfurt, dann gewann er mit den Hessen in einem dramatischen Finale gegen die Glasgow Rangers die Europa League. Das sind schon eine Menge Gründe für einen 20 Jahre alten Fußball-Profi, um zufrieden zu sein. Doch jetzt kam es noch besser: Die UEFA wählte ihn zum „Jungen Spieler der Saison“ in der Europa League 2021/22.



Als die Borussia Knauff im Januar 2022 für eineinhalb Jahre an die Hessen verlieh, hofften alle Beteiligten auf eine positive Entwicklung des Youngsters. Dass es so gut laufen würde, ahnten wohl nur die wenigsten. In Dortmund stand er lediglich in neun Bundesligabegegnungen auf dem Platz, dabei jedoch kein einziges Mal in der Startelf. Höhepunkt seiner Zeit bei der Borussia: In den beiden Viertelfinalpartien gegen Manchester City (jeweils 1:2) im April des vergangenen Jahres rückte er in die Anfangsformation.

Nach dem Wechsel auf der Trainerbank von Edin Terzić (39) zu Marco Rose (45) lief es nicht mehr gut für Knauff. Anfangs waren ihm noch einige Spielminuten als Einwechsler vergönnt, gegen Ende der Hinrunde nicht einmal mehr das. Viktoria Köln, SC Verl und Waldhof Mannheim hießen fortan die Gegner in der 3. Liga, denn der 20-Jährige erhielt Spielpraxis in der U23 des BVB.

Stammspieler in Frankfurt

Das Angebot der Eintracht kam daher zur rechten Zeit. Die Hessen suchten ein Pendant auf der rechten Seite zu ihrem Flügelflitzer Filip Kostić (29). Seine ersten Einsätze dauerten nur wenige Minuten, doch seit dem 24. Spieltag ist er aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken.

Besonders eindrucksvoll gestalteten sich seine Auftritte auf europäischer Bühne. Bei den Duellen mit Betis Sevilla, dem FC Barcelona, West Ham United und den Glasgow Rangers verpasste er keine einzige Minute. Zwei Treffer und einen Assist verbuchte er in diesen Partien. Dabei zeigte er imponierende Leistungen, die das Gremium der Technischen Beobachter der UEFA veranlasste, dem gebürtigen Göttinger die Auszeichnung „Junger Spieler der Saison“ in der Europa League zu verleihen.

Knauffs Leihvertrag bei den Hessen endet im Sommer 2023. Eine Kaufoption besitzen die Hessen nicht. Doch bevor er zum BVB zurückkehrt, kann der U21-Nationalspieler sein Können in der Champions League beweisen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Felix Thomm

Geil für den jungen Typen. Wenn der so weitermacht, dann wird er einer der größten Fußballer