BVB NewsTransfers

Der nächste Neue ist da: Jayden Braaf wechselt von ManCity zum BVB

Jayden Braaf
Foto: Charlotte Tattersall/Getty Images

Der BVB setzt seine Einkaufstour fort. Heute gab der Verein bekannt, dass das 19 Jahre alte Offensiv-Talent Jayden Braaf zur Borussia wechselt. Der niederländische Nachwuchsspieler kommt ablösefrei vom englischen Meister Manchester City. In der vergangenen Saison war er an den italienischen Erstligisten Udinese Calcio ausgeliehen. Bei den Schwarz-Gelben unterschrieb Braaf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.



Nach Jadon Sancho (22) und Jamie Bynoe-Gittens (17) ist der niederländische Youngster bereits der dritte Profi, der aus der Talentschmiede der Cityzens zu den Westfalen wechselt. Aktuell fällt er aufgrund einer Knieverletzung aus. Der Aufbau des mehrfachen Nachwuchsnationalspielers soll daher behutsam erfolgen. Der designierte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (42) bremst daher die Erwartungen: „Nach über einem Jahr Verletzungspause wird er jetzt aber sicher Zeit benötigen, um zu alter Stärke zurückzufinden und sich im Herrenfußball voll zu etablieren. Diese Zeit wollen wir ihm geben und ihn behutsam heranführen.“

Bei Guardiola chancenlos

Kehl ist sich sicher, dass sich die Verpflichtung auszahlen werde: „Wenn Jayden die vor ihm liegende Phase meistert und klar bleibt, haben wir in ihm ein großes Talent an Bord.“ Die Westfalen hatten den 19-Jährigen schon seit geraumer Zeit auf dem Radar. „Jayden, dessen Entwicklung wir schon seit Jahren intensiv beobachten, hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er mit seinem Tempo und Talent ein Unterschiedsspieler sein kann“, schätzt der künftige BVB-Sportdirektor.

Viele Borussen-Fans hoffen bereits auf einen neuen Jadon Sancho. Ob er diesen in ihn gesetzten Anforderungen gerecht wird, wird die Zukunft zeigen. Die Voraussetzungen bringt der 19-Jährige allemal mit. Er ist schnell, wendig und trickreich. Der Rechtsfuß kann sowohl im Zentrum als auch auf beiden Flügeln spielen.

Seine fußballerische Ausbildung erhielt er in den Jugendabteilungen von Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven. Bei Manchester Citys Starensemble hatte er keine Chance auf einen Einsatz. Meist lief er für die U23 der Skyblues auf. Im letzten Halbjahr erhielt er in Udine Spielpraxis. Dort kam er in vier Partien zum Einsatz, in denen ihm ein Treffer gelang.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments