BVB News

Trainer-Team von Edin Terzić komplett – Geppert und Hermann unterstützen den neuen BVB-Coach

Edin Terzic
Foto: imago images

Die Saison 2022/23 kann für Borussia Dortmund beginnen, denn das neue Trainer-Team des BVB ist jetzt komplett. Künftig stehen Peter Hermann (70) und Sebastian Geppert (38) Chef-Coach Edin Terzić (39) zur Seite. Beide sind Wunschkandidaten des neuen (und alten) Übungsleiters.



Die Verpflichtung der Assistenten gaben die Westfalen am Dienstag auf ihrer Website bekannt. Mit Hermann kommt ein alter Fahrensmann an Bord, der seit mehr als drei Jahrzehnten im Profibereich tätig ist. Seine erfolgreichste Zeit als Aktiver verbrachte der gebürtige Rheinland-Pfälzer bei Bayer Leverkusen. Nach seinem Karriereende 1989 übernahm er beim Werksklub den Posten des Co-Trainers.

Anschließend verschlug es ihn meist als Assistenz-Coach zum 1. FC Nürnberg, Bayern München, Schalke 04, den Hamburger SV und Fortuna Düsseldorf. Auch für den DFB war er im Nachwuchsbereich tätig. In der Bilanz des 70-Jährigen stehen rund 1000 Einsätze in den beiden Bundesligen, im DFB-Pokal sowie weitere 200 im Europa-Cup. Hermann durfte den Titel in der Champions League sowie Deutsche Meisterschaften und DFB-Pokalsiege feiern.

Geppert erneut im Trainerstab

Mit Sebastian Geppert kehrt ein alter Bekannter auf den Posten des Assistenztrainers zurück. Der 38-Jährige hatte dieses Amt bereits in der Saison 2020/21 inne, als Terzić das BVB-Training interimsweise leitete. Geppert, der seine fußballerische Laufbahn bei der SG Wattenscheid 09 begann, gilt als enger Vertrauter des neuen Chef-Coachs der Borussia. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass die Westfalen 2021 den DFB-Pokal gewannen und sich für die Champions League qualifizierten.

Seit dem Beginn seiner Zeit bei den Schwarz-Gelben im Jahre 2013 wirkte Geppert im Juniorenbereich. Unterbrochen nur durch das halbe Jahr bei den Profis. 2018 gewann er mit der U17 die Deutsche Meisterschaft. Im folgenden Jahr gelang der Finaleinzug, der jedoch mit einer Niederlage endete.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments