BVB News

BVB-II-Coach Enrico Maaßen soll Chef-Trainer beim FC Augsburg werden

Enrico Maaßen
Foto: IMAGO

Noch ist es nicht offiziell. Doch nach Informationen zahlreicher Medien übernimmt Enrico Maaßen, Chef-Coach der U23 von Borussia Dortmund, zur kommenden Saison das Trainer-Amt bei Bundesligist FC Augsburg. Alle beteiligten Parteien sollen eine mündliche Übereinkunft geschlossen haben. Demnach soll der 38-Jährige bei den Schwaben einen Vertrag über drei Jahre unterschreiben.



„Bild“, die „Augsburger Allgemeine“, der „Kicker“ sowie „Sky“ berichten, dass Maaßen die Nachfolge von Markus Weinzierl (47) antritt. Dieser hatte aufgrund von Differenzen mit FCA-Manager Stefan Reuter (55) nach dem letzten Spieltag der abgelaufenen Saison das Handtuch geworfen. Der BVB erhält für Maaßen eine Ablösesumme von 300.000 Euro, die sich im Erfolgsfall noch erhöhen kann. Sebastian Block (41), Co-Trainer der U23, begleitet seinen Chef-Coach nach Augsburg.

Irritationen bei Sebastian Kehl

In den vergangenen Tagen gab es bereits erste Gerüchte über einen Wechsel des 38-Jährigen. Dortmunds designierter Sportdirektor Sebastian Kehl (42) hatte sich anfangs irritiert über das Anliegen des Ligarivalen gezeigt. Er erklärte „erst am Freitag einen Anruf bekommen“ zu haben, „dass Augsburg Interesse an einer Verpflichtung von Enrico Maaßen hat“. Einen mancherorts gemeldeten Vollzug des Wechsels wollte er zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigen. Doch in den vergangenen Tagen ist Bewegung in die Sache gekommen. Der Deal zwischen dem BVB, Maaßen und dem FCA scheint nun abgeschlossen zu sein.

Für den Noch-Trainer der zweiten Mannschaft der Borussia ist das Engagement beim Bundesliga-14. ein Sprung auf der Karriereleiter. Vor seiner Zeit bei den Schwarz-Gelben trainierte Maaßen die Ober- bzw. Regionalligisten SV Drochtersen/Assel und SV Rödinghausen. Zur Saison 2020/21 erfolgte sein Wechsel zu Borussia Dortmund II, die er als Meister der Regionalliga West in die 3. Liga führte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments