BVB News

Den FC Bayern stoppen – BVB-Star Jude Bellingham träumt von der Meisterschaft

Jude Bellingham
Foto: IMAGO

Er ist erst 18 Jahre alt. Doch trotz seines noch jungen Alters zählt Jude Bellingham beim BVB zu den absoluten Leistungsträgern. Experten sind sich nicht immer einig, bei dem englischen Nationalspieler aber schon. Der Mittelfeldmann dürfte einer der größten Stars des europäischen Fußballs werden.



Wie es sich für 18-Jährige gehört, hat auch Bellingham große Träume. Einer ist es, mit Dortmund die deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Der Weg zum Titel führt über den FC Bayern München, der seit einer Dekade die Schale an die Isar holt. Der 18-Jährige weiß, welche Anstrengung erforderlich ist, um den FCB vom Thron zu stoßen. „Eine Serie von zehn Jahren zu stoppen, wäre etwas Unglaubliches“, erzählt der Engländer dem „Kicker“, und zwar „für Dortmund und für mich persönlich“.

Seit Juli 2020 trägt Bellingham Schwarz und Gelb. In diesen fast zwei Jahren absolvierte er 90 Pflichtspiele für den BVB, in denen er zehn Treffer erzielte und 18 weitere einleitete. In Dortmund gelang ihm der Sprung in die englische Nationalelf. Die Teilnahme an der WM in Katar ist ihm nahezu sicher. Eine überragende Bilanz für einen so jungen Spieler.

Transfers „aufregend und vielversprechend“

Ziel mit den „Three Lions“ ist der Gewinn des Titels. Doch Bellingham, dessen Vertrag 2025 endet, hat auch in Dortmund noch einiges vor. Allerdings ist das nur möglich, wenn alle Beteiligten in der kommenden Spielzeit besser performen als in der vergangenen. „Da haben wir in dieser Saison in den entscheidenden Partien einfach nicht genug gebracht, das war eine große Enttäuschung“, urteilt der Youngster.

Der 18-Jährige wähnt die Borussia auf einem guten Weg. Die Verpflichtung der deutschen Nationalspieler Niklas Süle (26), Nico Schlotterbeck (22) und Karim Adeyemi (20) haben ihn überzeugt. Er bezeichnet die Transfers als „aufregend und vielversprechend“. Es begeistert ihn, „was der Verein für die nächsten Jahre aufbaut“.

Bislang steht ein Titel in der Bilanz des Jung-Stars. Im vergangenen Jahr gewann er unter Chef-Trainer Edin Terzić (39) den DFB-Pokal. Im Finale stand Bellingham in der ersten Halbzeit auf dem Platz. Nun soll mit dem neuen (und alten) Coach an die erfolgreiche Rückrunde 20/21 angeknüpft werden, damit der Traum des 18-Jährigen schon bald in Erfüllung geht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments