BVB News

BVB testet in der Vorbereitung gegen Valencia und Villarreal

Paco Alcacer
Foto: Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images

Spanische Woche für Borussia Dortmund. In der Vorbereitung auf die neue Saison trifft der BVB erst auf den FC Valencia (18. Juli), anschließend auf den FC Villarreal. Beide Partien finden im Rahmen des Trainingslagers in Bad Ragaz (Schweiz) statt. Anpfiff ist im österreichischen Altach jeweils um 19 Uhr.



Bevor der schwarz-gelbe Tross in Richtung Schweiz aufbricht, stehen erst einmal zwei Testspiele auf deutschem Boden an. Den Auftakt macht die Partie in Lünen gegen den dortigen SV (5. Juli, 19 Uhr). Vier Tage später plant der BVB noch ein Match gegen einen Drittligisten. Gegner und Ort stehen jedoch noch nicht fest.

Trainingsauftakt in Dortmund unter dem neuen Coach Edin Terzić (39) ist am 27. Juni. Nach Bad Ragaz geht es für Spieler und Staff am 15. Juli. Die Rückkehr ist für den 23. Juli vorgesehen. Das erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit findet am 29. Juli um 20.45 Uhr im DFB-Pokal gegen den TSV 1860 München statt. Zwei Tage später dürfen die Fans bei der offiziellen Saisoneröffnung die Neuzugänge der Borussia näher kennenlernen.

Europacupsieger unter sich

Der FC Valencia belegte in der abgelaufenen Saison Rang neun. Größter Erfolg in der Vereinsgeschichte war der Gewinn des Pokals der Pokalsieger im Jahre 1980. Zweimal stand der Klub im Finale der Champions League (2000, 2001). Sechsmal ging der Titel des spanischen Meisters in die drittgrößte Stadt des Landes. Star der Mannschaft ist der Nationalspieler Carlos Soler, der aktuell beim FC Barcelona und Atlético Madrid im Gespräch ist.

In der Champions-League-Saison 21/22 begeisterte der FC Villarreal europaweit die Fußball-Fans. Der Außenseiter kämpfte sich in der Königsklasse bis ins Halbfinale vor. Dort scheiterte Villarreal am FC Liverpool (0:2, 2:3). Auf dem Weg in die Vorschlussrunde schaltete der Verein aus der Provinz Castellón den FC Bayern München (1:0, 1:1) und Juventus Turin (1:1, 3:0) aus. Einen nationalen Titel holte das „Submarino amarillo“ (gelbes U-Boot) noch nie. Auf internationaler Ebene feierte man 2021 den Sieg in der Europa League. Mit dem Ex-BVBler Paco Alcácer (28) steht ein alter Bekannter in den Reihen Villarreals.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments