BVB News

Schwarz-gelbes Duell – Dynamo Dresden fordert BVB heraus

Edin Terzic
Foto: imago images

Der nächste Gegner in der Vorbereitung ist gefunden. Borussia Dortmund trifft am 9. Juli um 17 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion auf Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden. Die Begegnung ist live auf „Sky“ zu sehen.



Trainingsauftakt des BVB ist am 27. Juni. Das erste Testspiel bestreiten die Dortmunder am 5. Juli bei Westfalenligist Lüner SV (19 Uhr). Nach dem Match gegen Dynamo hält sich der BVB-Tross vom 15. bis zum 23. Juli im Trainingslager im schweizerischen Bad Ragaz auf. In dieser Zeit finden im österreichischen Altach zwei weitere Begegnungen gegen die spanischen Erstligisten FC Valencia (18. Juli) und FC Villarreal (22. Juli) statt.

Borussia Dortmund und Dynamo Dresden vereint die schwarz-gelben Vereinsfarben. Sonst trennt beide Klubs eine Menge. Seit dem Ende der Saison 21/22 sogar zwei Ligen. Für den Absteiger aus der 2. Bundesliga ist die Partie daher jetzt schon einer der Höhepunkte des Jahres. Jürgen Wehlend (56), Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden, freut sich daher auch „sehr“ auf die Partie gegen den BVB. „Für die Sportgemeinschaft bedeutet dieses schwarz-gelbe Aufeinandertreffen das sportliche und emotionale Highlight unserer Sommer-Vorbereitung“, erklärt Wehlend auf der Website des Vereins.

Borussia statt Blümchen

Ein „anspruchsvolles Kräftemessen“ erwarte die Borussia, meint BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer. „Die beiden schwarzgelben Fanlager“, so der 53-Jährige, werden „für einen stimmungsvollen Rahmen sorgen“. Besonders für die zahlreichen Anhänger des Bundesligisten in den ostdeutschen Bundesländern sei „das Spiel sicher ein Highlight“.

Die bislang letzte Begegnung beider Klubs in einem Pflichtspiel fand im März 2015 im DFB-Pokal statt. Beim 2:0-Sieg der Dortmunder erlebte Ciro Immobile (heute 32) eines seiner wenigen Erfolgserlebnisse im Dress der Borussia. Mit einem Doppelpack sorgte der mittlerweile bei Lazio Rom kickende Stürmer für den Einzug ins Viertelfinale.

Einige Dresdener freuen sich jedoch keineswegs auf den Auftritt des BVB im Rudolf-Harbig-Stadion. Zahlreiche Musik-Fans sind sehr enttäuscht, denn ursprünglich sollte am 9. Juli eine große 90er Jahre-Party mit Musik-Acts wie Blümchen, Culture Beat und Dr. Alban stattfinden. Diese wurde nun auf den 17. Juni 2023 verlegt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments