Transfers

Alternative zu Haller? BVB hat Benfica-Stürmer Ramos auf dem Zettel

Gonçalo Ramos
Foto: IMAGO

Sébastien Haller soll es sein. Der BVB hat den 27 Jahre alten Franzosen als Nachfolger von Erling Haaland (21) auserkoren. Verein und Spieler sollen sich bereits auf einen Vertrag mit einer Laufzeit über fünf Jahre geeinigt haben. Allein: Es hakt noch an der Ablöse. Während Dortmund 33 Millionen Euro bieten soll, verlangt Ajax Amsterdam 38 Millionen Euro für seinen Stürmer.



Es ist daher nur sinnvoll, wenn sich die Westfalen nach Alternativen zu dem Ex-Frankfurter umschauen. Da Haller in Amsterdam bis 2025 unterschrieben hat, sitzen die Niederländer letztlich am längeren Hebel. Als neuer zentraler Angreifer soll nach Informationen der portugiesischen Tageszeitung „Record“ Gonçalo Ramos von Benfica Lissabon im Gespräch sein.

Der 21 Jahre alte Ramos ist ein echtes Eigengewächs. Er durchlief bei Benfica alle Jugendmannschaften und schaffte 2020 den Sprung in die erste Mannschaft. In der vergangenen Saison absolvierte er in der 1. Liga 29 Partien, in denen ihm sieben Treffer gelangen, zwei weitere bereitete er vor. Auch in der Champions League kam er zum Einsatz (7 Spiele, 1 Tor).

Treffsicherer U21-Nationalspieler

Ramos läuft meist als hängende Spitze auf, ist jedoch mit seiner Größe von 1,85 Meter auch als Stoßstürmer einsetzbar. Da er beim Rekordmeister seines Landes jedoch noch bis 2026 unter Vertrag steht, dürfte ein Transfer nicht zu günstigen Konditionen zu haben sein. Für den U21-Nationalspieler (18 Einsätze, 14 Tore) verlangt Benfica angeblich 40 Millionen Euro. Sicherlich ließe sich die Ablösesumme noch drücken, ob der BVB den 21-Jährigen für einen erheblich niedrigeren Betrag als Haller verpflichten könnte, ist jedoch eher fraglich. Eine Offerte für Ramos aus England über 30 Millionen Euro soll Lissabon bereits abgelehnt haben.

Zweifel sind daher durchaus angesagt, ob das Sturm-Juwel aus Portugal aufgrund dieser Konditionen tatsächlich als Alternative zu Haller angesehen werden darf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments