BVB News

14 Monate nach Urteil: BVB entfernt Stern von Christoph Metzelder im Walk of Fame

Christoph Metzelder
Foto: Getty Images

Im Frühjahr 2021 verurteilte das Amtsgericht Düsseldorf Christoph Metzelder rechtskräftig zu einer zehnmonatigen Haftstrafe auf Bewährung. Dem 41 Jahre alten Ex-Nationalspieler wurden Besitz sowie Verbreitung kinderpornografischen Materials nachgewiesen. 14 Monate nach dem Ende des Verfahrens hat Borussia Dortmund entschieden, Metzelders Stern aus dem sogenannten Walk of Fame zu entfernen.



Von 2000 bis 2007 stand der gebürtige Halterner beim BVB unter Vertrag. Für seine Leistungen erhielt er einen Platz auf der Ruhmesstraße der Borussia. Verewigt ist er gemeinsam mit dem neuen Sportdirektor des Vereins, Sebastian Kehl (42), auf der Plakette mit der Nummer 92. Beide hatten 2002 mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM das Finale erreicht, das mit 0:2 gegen Brasilien verloren ging.

Metzelder bald Geschichte beim BVB

Künftig soll Kehls Name alleine auf dem Stern zu sehen sein. Die „Bild“ zitiert BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer (53) mit den Worten, dass der Walk of Fame „gerade sowieso bearbeitet und ausgebessert“ würde. „Im Zuge dieser Maßnahmen werden wir den Stern von Christoph Metzelder auch entfernen“, erklärt Cramer. Spätestens zum ersten Heimspiel der Saison 2022/23 Anfang August gegen Bayer Leverkusen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Nach Angaben des Boulevardblatts setzt der BVB die Maßnahme erst jetzt um, da der Verein eine spezielle Firma beauftragt hat.

Im Jahre 2009 wurde der erste von ursprünglich 100 Sternen verlegt. Geehrt werden nicht nur bedeutende Personen aus der Geschichte von Borussia Dortmund, sondern darüber hinaus wichtige Ereignisse, etwa der erste deutsche Meistertitel 1956 (Stern Nr. 19) oder das erste Bundesligator überhaupt durch Timo Konietzka (Stern Nr. 37).

Zahlreiche BVB-Fans hatten nach dem Urteil gegen Metzelder kritisiert, dass dessen Name weiterhin im Walk of Fame zu sehen sei. Borussia Dortmund hatte bereits reagiert und den heute 41-Jährigen zum Austritt aus dem Verein gedrängt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments