BVB News

„Auf einem guten Weg“ – BVB-Coach Edin Terzić bislang zufrieden mit der Vorbereitung

Edin Terzic
Foto: Getty Images

Fünf Treffer im Test gegen den SC Verl. BVB-Torhüter Alexander Meyer (31) behielt eine weiße Weste. Chef-Trainer Edin Terzić (39) zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft im Spiel beim Drittligisten. Besonders gut gefiel ihm die Leistung von Top-Talent Youssoufa Moukoko. Der 17 Jahre alte Stürmer schnürte einen Doppelpack und zeigte eine hohe Laufbereitschaft.



Gegenüber den „Ruhr Nachrichten“ wies Terzić darauf hin, dass er bei seinen Offensivkräften nicht nur darauf achte, „wie viele Tore sie erzielen, sondern wie wichtig sie für die Mannschaft sind“. Moukoko habe „sehr gute Sachen eingeleitet“. Zudem habe der Angreifer „das Spielfeld immer sehr gut für uns geteilt, sodass wir ins Pressing gehen konnten. Er war an ganz vielen Balleroberungen beteiligt, das war heute sehr gut.“

Eine Stunde lang wirbelte Moukoko die Verler Abwehrreihen durcheinander. Das fand auch bei seinem Coach und Förderer Anklang: „Er hatte immer wieder gute Aktionen, was mir gut gefallen hat.“ Der U21-Nationalspieler habe sich „sehr gut bewegt und sich dann mit den beiden Toren belohnt“. Im Trainingslager in Bad Ragaz mit den beiden Vorbereitungsspielen gegen die spanischen Erstligisten FC Valencia (18. Juli, 19 Uhr) und FC Villarreal (22. Juli, 19 Uhr) greifen auch die Neuzugänge Sébastien Haller (28) und Karim Adeyemi (20) in das Rennen um die Plätze im Sturm ein.

„Ein bisschen angefühlt wie Fußball-Feriencamp“

Über das 5:0 seiner Elf beim SC Verl urteilte der Dortmunder Trainer: „Wir wollen richtige Lösungen finden, wir wollen aber auch gute Reaktionen zeigen, wenn Dinge mal nicht so gut funktionieren. Wir sind heute sehr zufrieden.“ Besonders gut gefiel ihm, dass die Mannschaft „es als Team sehr gut gemacht“ habe. So wollte man „aus den Positionen heraus kombinieren, die Distanz groß halten im Ballbesitz, damit sie uns nicht pressen können. Das hat man nicht gesehen von ihnen und das ist unser Verdienst.“ Sein Fazit: „Da sind wir auf einem guten Weg.“

In Bad Ragaz wird jedoch ein anderer Wind wehen. „Bis jetzt“, so Terzić, habe „es sich ein bisschen angefühlt wie Fußball-Feriencamp: 32 Spieler auf dem Platz, zu unterschiedlichen Uhrzeiten trainiert – jetzt ist es gut, dass es Richtung Saisonstart geht und wir uns zielorientiert auf das erste Pflichtspiel vorbereiten können“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments