Bundesliga

Reus führt BVB zu 1:0-Sieg gegen Leverkusen – Adeyemi muss verletzt raus

BVB
Foto: Getty Images

Gelungene Premiere für den Trainer-Rückkehrer Edin Terzić. Borussia Dortmund siegt vor 81.365 Zuschauern im restlos ausverkauften Signal-Iduna-Park mit 1:0 (1:0) gegen Bayer Leverkusen. Schütze des Goldenen Tores: Kapitän Marco Reus in der 9. Minute.



Exakt 84 Tage sind seit dem letzten Bundesligaspiel im Westfalenstadion vergangen. Der BVB hatte sich damals mit einem 2:1-Erfolg gegen Hertha BSC in die Sommerpause verabschiedet. Zum Auftakt der neuen Spielzeit reist mit Bayer Leverkusen der Tabellendritte der vergangenen Saison zu den Westfalen. In unguter Erinnerung ist bei den Hausherren noch die 2:5-Heimpleite gegen die Werkself aus dem Februar dieses Jahres.

Mit Schlotterbeck und Adeyemi stehen lediglich zwei Neuzugänge in der Startformation der Dortmunder. Süle fehlt aufgrund einer Muskelverletzung, die sich der frühere Bayern-Profi beim DFB-Pokalspiel beim TSV 1860 München zugezogen hat. Das Sturmzentrum besetzt Moukoko.

Beide Mannschaften beginnen abwartend. Doch dann schlagen die Dortmunder in der 9. Minute zu. Moukoko setzt sich im gegnerischen Strafraum durch und passt flach nach innen. Leverkusens Torhüter Hradecky wehrt den Ball noch ab, sodass er auf der Linie liegen bleibt. Doch dann ist Marco Reus da und stochert das Leder zur 1:0-Führung ins Tor.

Wenige Minute später ereilt eine Hiobsbotschaft die Schwarz-Gelben. Adeyemi hat sich anscheinend vertreten und muss sich behandeln lassen. Erst versucht der 20-Jährige noch weiterzuspielen, doch dann muss er passen. Für ihn kommt schon nach 23 Minuten Hazard.

Der BVB lässt sich aber von dem Ausfall Adeyemis nicht aus der Ruhe bringen und kontrolliert die Partie, ohne jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. Aufregung in der 42. Minute. Erst bremst Dahoud den Leverkusener Torjäger Schick mit einer sensationellen Grätsche. Mit dieser Aktion leitet er einen Gegenangriff ein, den Bellingham mit einem Fernschuss knapp neben das Tor abschließt. Mit der 1:0-Führung für die Schützlinge von Chef-Trainer Edin Terzić geht es in die Pause.

Bayer mit Abseitstreffern

Die erste Möglichkeit in Halbzeit zwei bietet sich Hazard, der aus kurzer Distanz an Hradecky scheitert. Malen bereitet mit einem sehenswerten Solo vor (49.). Nur vier Minuten später der vermeintliche Ausgleich, aber Palacios steht bei seinem Kopfball hauchdünn im Abseits. In der 63. Minute wieder Leverkusen. Doch Kobel pariert hervorragend gegen Schick.

Vom BVB kommt nicht mehr viel. Die Gäste sind jetzt am Drücker. Nach 80 Minuten liegt der Ball wieder im Dortmunder Tor – aber erneut Abseits. Aufregung in der Nachspielzeit. Hradecky spielt den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand und muss mit Rot vom Platz. Kurz danach pfeift Schiedsrichter Brych die Partie ab. Der frühe Treffer von Reus entscheidet letztlich die Begegnung. Held der Partie ist aber Kobel, der vor allem in den zweiten 45 Minuten mehrfach glänzend reagiert.

BVB: Kobel – Meunier, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro (84. Wolf) – Dahoud, Bellingham, Reus, Adeyemi (23. Hazard), Malen (84. Can) – Moukoko (69. Brandt)

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments