BVB News

„Eine sehr gute Option für Freitag“ – Anthony Modeste vor Debüt für den BVB

Edin Terzic
Foto: IMAGO

Anthony Modeste trainiert erst seit Dienstag mit der Mannschaft des BVB. Doch der 34 Jahre alte Mittelstürmer darf darauf hoffen, am Freitag gegen den SC Freiburg (12. August, 18.30 Uhr) erstmals in Schwarz-Gelb aufzulaufen. Ob von Beginn an, ließ Chef-Coach Edin Terzić (39) noch offen.



In der Abschluss-Pressekonferenz sagte der Trainer laut BVB-Website, dass Modeste „einen sehr fitten und hungrigen Eindruck“ hinterlasse. Aus diesem Grund sei er „eine sehr gute Option für Freitag“. Terzić verspricht sich von seinem Neuzugang, dass er in Dortmund so erfolgreich auftritt wie beim 1. FC Köln. „Wir hoffen, dass er die Dinge, die er in den letzten Jahren gezeigt hat, fortführt und bei uns eine ähnliche Rolle bekleidet wie in Köln. Ich glaube nicht, dass es sehr kompliziert für ihn sein wird, sich in unsere Mannschaft einzufügen.“ In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der Franzose in der Bundesliga für die Domstädter in 32 Einsätzen 20 Treffer.

Terzić: Freiburg „extrem gefährlich und effektiv“

Terzić verriet, dass ihm in der Partie gegen Bayer vor allem eines missfallen habe: „Gegen Leverkusen sind wir in der zweiten Halbzeit viel hinterhergelaufen, die Bälle waren schnell weg.“ Das sei ein großes Problem gewesen, denn „irgendwann kostet das Kraft“. Seine Forderung lautet daher: „Deswegen müssen wir uns da etwas besser beschützen und besser am Ball bleiben.“ Im Duell mit bei den Breisgauern werde es nicht einfacher für seine Mannschaft. „Die Freiburger sind ähnlich aggressiv wie Leverkusen“, warnte er daher eindringlich.

Der 39-Jährige schätzt den Pokalfinalisten 2022 und dessen Trainer. Seit Christian Streich (57) im Amt sei, habe sich der Sport-Club „positiv entwickelt“. Bei Standardsituationen seien die Freiburger „extrem gefährlich und effektiv“, so Terzić. „Sie sind immer eingespielter und dadurch flexibler geworden. Wir müssen bereit sein, dagegen zu halten und es besser zu machen, um mit drei Punkten nach Hause zu fahren.“

Neben Sébastien Haller (28) wird auch Niklas Süle (26) fehlen. Alle anderen Profis befinden sich im Training, darunter auch die angeschlagenen Karim Adeyemi (20) und Salih Özcan (24).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments