Bundesliga

BVB gewinnt 3:1 beim SC Freiburg – Edin Terzić wechselt den Sieg ein

Youssoufa Moukoko
Foto: Getty Images

Mit dem SC Freiburg und Borussia Dortmund treffen im Europa-Park-Stadion am Freitagabend zwei Gewinner des 1. Spieltages aufeinander. In einer unterhaltsamen Partie setzen sich die Gäste mit 3:1 (0:1) durch und klettern an die Tabellenspitze. Die Freiburger Führung durch Gregoritsch (35. Minute) drehen Bynoe-Gittens (77.), Moukoko (84.) und Wolf (88.).



Im Gegensatz zum 1:0-Erfolg gegen Bayer Leverkusen verzichtet Edin Terzić zu Beginn auf Moukoko, für den Neuzugang Modeste in die Startformation rückt. Zudem fehlt der verletzte Adeyemi, sodass Hazard seine Chance erhält.

Beide Mannschaften benötigen nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Von Anfang an entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide die Offensive suchen. Das erste Ausrufezeichen setzen die Hausherren. In der 17. Minute versucht Günther im Strafraum auf Gregoritsch zu passen, doch Kobel ist hellwach und geht dazwischen. Fünf Minuten später prüft Modeste Freiburgs Keeper Flekken, der im Nachfassen hält.

In der 35. Minute liegt der Ball dann im Dortmunder Kasten. Eine Kopfballvorlage von Ginter befördert Gregoritsch ebenfalls per Kopf mit einer Bogenlampe über Kobel hinweg zum 1:0 ins Netz. Bei der Vorlage des Ex-Borussen Ginter stehen gleich drei Dortmunder bei ihm, ohne ihn aber entscheidend zu stören.

Die Freiburger bleiben am Drücker. Fast alle Angriffe gehen über die linke Seite des Sport-Clubs. Meunier und Hazard haben große Probleme mit Grifo und Günter, die immer wieder für Unruhe sorgen. Doch es bleibt zur Halbzeit beim 1:0 für die Heimelf.

BVB-Jungstars drehen auf

In der Pause reagiert Terzić. Für den mit Gelb belasteten Meunier kommt Wolf in die Partie. Schon in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff zeigen die Dortmunder, dass sie sich eine Menge vorgenommen haben. Bellingham und Schlotterbeck kassieren nach Foulspiel jeweils die Gelbe Karte. Die größte Chance in der zweiten Hälfte hat zu diesem Zeitpunkt mit Sallai jedoch ein Freiburger. Bei seinem Schuss von der Strafraumkante ist Kobel jedoch auf dem Posten (65. Minute).

Terzić legt nach. Für Malen wechselt er in der 70. Minute Moukoko ein. Der BVB ist weiterhin bemüht, zum Ausgleich zu kommen, doch zwingende Chancen bleiben vorerst aus. Doch dann fasst sich Youngster Bynoe-Gittens nach 77 Minuten ein Herz und zieht einfach mal aus 25 Metern ab. Flekken lässt den durchaus haltbaren Schuss über seine Hände zum 1:1-Ausgleich ins Tor gleiten. Ein ganz klarer Fehler des niederländischen Nationalspielers.

Und die Borussia setzt nach. Der Treffer hat für neuen Schwung gesorgt. In der 84. Minute belohnen sich die Gäste. Brandt legt für Moukoko auf, der aus der Drehung einnetzt. Vier Minuten später ist der nächste Einwechselspieler erfolgreich. Wolf zieht von der rechten Seite nach innen und hämmert den Ball ins lange Eck: 3:1 für den BVB. Dabei bleibt es bis zum Schluss.

BVB: Kobel – Meunier (46. Wolf), Hummels, N. Schlotterbeck, Guerreiro – Dahoud (76. Brandt). Bellingham, Reus, Hazard (64. Bynoe-Gittens), Malen (70. Moukoko) – Modeste

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments