Champions League

Zum Start daheim gegen Kopenhagen: CL-Spielplan für den BVB

Erling Haaland
Foto: imago images

Bereits in der kommenden Woche geht es mit der Champions League los. Nach dem doch reicht peinlichen Ausscheiden bereits in der Gruppenphase in der Vorsaison will man unter dem neuen Trainer Edin Terzic diesmal das Achtelfinale erreichen. Punkten muss man dabei gegen die zugelosten Gegner in der folgenden Reihenfolge.



Die Auslosung für die kommende Saison der Champions League sah die Dortmunder Borussia erstmal seit Jahren nicht im Topf der acht zweitstärksten Clubs, welche sich qualifizierten. Damit trifft man auf gleich zwei Gegner, die aktuell stärker sein könnten. Umso wichtiger ist es für den BVB, dass direkt der Auftakt mit einem Heimsieg gegen den vermutliche schwächsten Gegner FC Kopenhagen gelingt. Will man nicht erneut aus der Gruppenphase der Champions League ausscheiden, ist ein Dreier im eigenen Stadion gegen die Dänen Pflicht.

Diese Pflicht erfüllen müssen die Schwarz-Gelben schon am Dienstag nächster Woche, dem 6. September 2022. Dann heißt es wie neuerdings bei der frühen Anstoßzeit üblich schon um 18.45 Uhr Anstoß zum ersten Gruppenspiel im Signal-Iduna-Park, der in der CL offiziell allerdings nur „BVB Stadion Dortmund“ genannt werden darf.

Embed from Getty Images

BVB will gegen Ex-Borussen punkten

Es folgt die Partie auswärts bei Manchester City am 14.9., wo es zu einem Wiedertreffen mit den Ex-Borussen Ilkay Gündogan sowie Erling Haaland und Stand jetzt wohl auch mit Manuel Akanji kommen wird.

Danach steht das zweite Auswärtsspiel in Folge an, wenn man bei dem aus Topf Zwei in Gruppe G gelosten FC Sevilla antritt. Demzufolge stehen in der Rückrunde der Gruppenphase zwei Heimspiel an. Die Gruppenphase ist diesmal sehr eng getaktet, um noch vor Beginn der WM 2022 in Katar beendet zu sein.

Dabei spielt man in umgekehrter Reihenfolge gegeneinander, also zunächst die beiden Heimspiele gegen den FC Sevilla und Manchester City, ehe man zum Abschluss zum FC Kopenhagen reist.

Hier die Termine in der kompletten Übersicht:

  • 06.09.22 FC Kopenhagen (H)
  • 14.09.22 Manchester City (A)
  • 05.10.22 FC Sevilla (A)
  • 11.10.22 FC Sevilla (H)
  • 25.10.22 Manchester City (H)
  • 02.11.22 FC Kopenhagen (A)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments