BVB News

Norbert Dickel aus Krankenhaus entlassen – so geht es ihm jetzt

Norbert Dickel
Foto: IMAGO

Nach dem kurzfristigen Ausfall von Stadionsprecher Norbert Dickel bei CL-Spiel gegen den FC Kopenhagen aufgrund seiner beim Grillen erlittenen Verbrennungen ist er mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. So geht es ihm jetzt und wie die Chancen stehen, dass er beim Revierderby am übernächsten Spieltag wieder im Stadion am Mikro sein wird.



Er ist ein absolutes Urgestein von Borussia Dortmund, der „Held von Berlin“. Norbert Dickel, der 1989 beim Gewinn des DFB-Pokals zwei Treffer erzielte, danach aber seine Karriere vorzeitig wegen Invalidität beenden musste, hatte sich zu Beginn der Woche bei einer Verpuffung beim Grillen im heimischen Garten verletzt. So schwer waren die Auswirkungen dieses Unfalls, dass er nicht nur das Heimspiel gegen den FC Kopenhagen verpasste, sondern sogar gleich mehrere Nächte im Krankenhaus bleiben musste.

Gestern morgen wurde Norbert Dickel dann aus dem Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum nach Hause entlassen, welches auf schwere Brandverletzungen spezialisiert ist. Genau solche hatte sich Dickel bei der Verpuffung an seinem Grill an beiden Unterschenkeln zugezogen. Er habe „noch immer ordentliche Schmerzen, aber das wird schon werden“, zitiert ihn sport.de heute. Auskuriert ist er also noch nicht, muss immer noch regelmäßig seine Verbände wechseln und vor allem viel liegen.

Dickel hofft auf baldiges Comeback

Da die nächsten beiden Pflichtspiele von Borussia Dortmund – morgen bei RB Leipzig und am Mittwoch bei Manchester City – ohnehin Auswärtsspiele sind, hegt Norbert Dickel berechtigte Hoffnungen, beim nächsten Heimspiel wieder am Stadionmikrofon im Signal-Iduna-Park sein zu können. Dann heißt der Gegner nach einer Saison Abstinenz wieder FC Schalke 04 – das große Revierderby steht an. Das sollte Motivation genug sein für Dickels Körper, rasch mit der Genesung voranzukommen, damit Dortmunds Stadionsprecher nicht auch noch dieses jeweils wichtigste Spiel der Saison verpasst.

(Anm.: In einer früheren Version schrieben wir, dass das nächste Heimspiel jenes gegen Manchester City sei. Dieses findet aber in England statt. Dank eines aufmerksamen Hinweisgebers haben wir dies nun berichtigt.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Oliver Schich

Am Mittwoch spielt Dortmund in Manchester, also kein Heimspiel!