BVB News

Wie bei Erling Haaland: Transfer-Experte sagt Wettbieten um Jude Bellingham voraus

Erling Haaland und Jude Bellingham
Foto: Getty Images

Das Transfer-Theater um Erling Haaland (22) ist in Dortmund noch in unguter Erinnerung. Es gab nahezu täglich Spekulationen über die Zukunft des norwegischen Torjägers. Auch in der Mannschaft sorgte die Diskussion für Unruhe, wie BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (42) jüngst bestätigte. Nun droht der Borussia im nächsten Sommer erneut der Abgang eines absoluten Leistungsträgers: von Jude Bellingham (19).



Der italienische Sportjournalist und Transfer-Experte Fabrizio Romano (29) ist sicher, dass sich 2023 zahlreiche Top-Klubs um den Jung-Nationalspieler bemühen werden. Das teilte Romano in einem Interview Christian Falk mit, dem Sportchef der „Bild“. Besonders der ehemalige BVB-Coach Jürgen Klopp (55) würde den Mittelfeldspieler demnach gerne in seiner Mannschaft sehen. „Das ist wahr, zu einhundert Prozent. Liverpool wird es probieren“, prophezeite der hervorragend vernetzte Journalist.

Bellingham besitzt in Dortmund noch einen Vertrag bis 2025. Anders als Haaland hat der 19-Jährige keine Ausstiegsklausel. Die Ablösesumme wäre daher frei verhandelbar. Laut Fußball-Portal „transfermarkt.de“ liegt der aktuelle Marktwert des Super-Talents bei 80 Millionen Euro. Gut möglich, dass der Transfer Bellinghams der lukrativste Abschied in der Vereinsgeschichte werden könnte. Den Rekord hält bislang Ousmane Dembélé (25), der 2017 für kolportierte 125 Millionen Euro zum FC Barcelona gegangen sein soll.

„Unglaublicher Kampf um Bellingham“

Romano rechnet damit, dass sich die Crème de la Crème des europäischen Vereinsfußballs um eine Verpflichtung des 15-maligen Nationalspielers bemühen werde. „Es wird das neue Erling-Haaland-Wettbieten! Bei Haaland war es ein großer Kampf von Bayern, Chelsea, Liverpool, Real Madrid und am Ende ist er zu Manchester City gewechselt. Bei Bellingham wird es ähnlich laufen, mit vielen Klubs aus Spanien und England, die an ihm interessiert sind. Und Liverpool wird dabei sein.“ Er fasst seine Erwartungen in einem Satz zusammen, den in Dortmund keiner gerne hören wird: „Ich glaube, der nächste Sommer wird ein unglaublicher Kampf um Bellingham.“

Die Hoffnungen auf einen Verbleib des 19-Jährigen sollten die BVB-Fans jedoch nicht aufgeben. Bislang hat Belllingham nicht durchblicken lassen, dass er unbedingt zu einem anderen Verein gehen möchte. Ganz im Gegenteil: Der junge Engländer fühlt sich bei den Schwarz-Gelben sehr wohl. Chef-Trainer Edin Terzić (39) setzt auf ihn. In dieser Saison verpasste er noch keine einzige Spielminute.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments