BVB News

BVB auf Reisen: Bundesligist während der WM unterwegs in Fernost

Carsten Cramer
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund hat Fans auf der ganzen Welt. Zu sehen bekommen die ihren Lieblingsklub außerhalb von Europa jedoch eher selten. Nun dürfen sich zumindest die BVB-Anhänger in Fernost freuen. Während der WM in Katar reist der Bundesligist nach Singapur, Indonesien und Vietnam. Gegner und genaue Termine stehen jedoch noch nicht fest.



Wie die Schwarz-Gelben am Montag bekanntgaben, findet die Tour zwischen dem 21. November und dem 1. Dezember statt. Letzter Gegner in der Bundesliga ist vor der WM-Pause am 11. November um 20.30 Uhr Borussia Mönchengladbach. Anschließend begeben sich die Auswahlspieler zu ihren Nationalmannschaften, während die übrigen BVB-Profis nach Südostasien fliegen, um dort drei Matches gegen lokale Teams auszutragen.

BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer (53) freut sich auf der Vereins-Website, „endlich einmal wieder bei unseren vielen Fans und Partnern in Südostasien zu Gast sein zu können“. Während „der quälend langen Zeit der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie“ seien solche Touren nicht möglich gewesen, erklärt Cramer. Nun wolle sich der Verein bei den Menschen vor Ort „für ihre Leidenschaft, aber auch für ihre Geduld“ bedanken. Borussia Dortmund fühle sich „in der Region seit vielen Jahren sehr willkommen“, begründet der 53-Jährige die Entscheidung für die Reise in den Fernen Osten.

Spielpraxis auch für U23 und U19

Sportdirektor Sebastian Kehl (42) möchte die Freundschaftspartien nutzen, um Spieler aus der U23 sowie der U19 „auf hohem Niveau an den Profi-Kader“ heranzuführen. „Dabei hilft diese spannende Reise, auf die wir uns sehr freuen, weil wir es neben der sportlichen Herausforderung auch als unsere Verpflichtung als Borussia Dortmund ansehen, unseren Klub und die gesamte Bundesliga international zu repräsentieren“, teilt Kehl mit.

Cheftrainer Edin Terzić (39) möchte die WM-Pause nutzen, „um auf Auslandsreisen mit Land und Leuten in Berührung zu kommen“. Meist sei dies aufgrund eines engen Zeitplanes unmöglich, doch nun freue er sich „neben sportlich attraktiven Begegnungen auch darauf, möglichst viele schwarzgelbe Fans aus Ländern Südostasiens zu treffen und mit ihnen gemeinsam unsere Leidenschaft für unseren BVB zu feiern“.

Ursprünglich plante Borussia Dortmund, im Sommer 2020 nach Asien zu reisen. Damals sagte der Verein die Tour aufgrund der Corona-Pandemie ab.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments