Champions League

Statistiken, Daten, Infos – Alles zum BVB-Spiel gegen Manchester City

Manchester City v Borussia Dortmund
Foto: imago images

Wenn Borussia Dortmund und Manchester City aufeinandertrafen, ging es bislang immer knapp aus: 1:1, 1:0, 1:2, 1:2. Am Mittwochabend (14. September, 21 Uhr) kommt es damit im City of Manchester Stadium, wie die Spielstätte bei UEFA-Wettbewerben heißt, zum fünften Duell der beiden Top-Klubs. Ein Wiedersehen mit gar nicht so alten Bekannten steht ebenfalls auf der Tagesordnung.



Besonders gern erinnern sich die BVB-Fans an den 4. Dezember 2012. Vor heimischer Kulisse besiegten die Schwarz-Gelben ihren Gegner in der Champions-League-Gruppenphase dank eines Treffers von Julian Schieber in der 57. Minute mit 1:0. Beim Hinspiel in England hatten sich beide Mannschaften mit 1:1 getrennt. Die Führung von Marco Reus nach 61 Minuten glich Deutschland-Schreck Mario Balotelli in der Schlussphase aus. Ungeschlagen gewann die Borussia die Vorrundengruppe. Aus heutiger Sicht nahezu unglaublich: ManCity blieb sieglos und wurde nur Letzter.

2021 hatten sich die Vorzeichen geändert: Auf den Trainerbänken saßen nicht mehr Jürgen Klopp und Roberto Mancini, sondern Edin Terzić und Pep Guardiola. Das bessere Ende hatten die Citizens für sich. Sie gewannen beide CL-Viertelfinalbegegnungen mit 2:1. Kevin De Bruyne sorgte im Hinspiel nach 19 Minuten für die Führung, die Marco Reus nach 84 Minuten egalisierte. In der Schlussminute netzte Phil Foden zum 2:1-Siegtreffer ein.

Erneut spielt Phil Foden Schicksal

Das Rückmatch begann dank eines Tores von Jude Belligham nach einer Viertelstunde gut für die Westfalen, doch in Hälfte zwei kippte die Partie durch Riyad Mahrez (55.) und erneut Phil Foden (75.). In diesen Duellen ging der Stern von Ansgar Knauff auf, der mit seinen Tempoläufen immer wieder für Unruhe sorgte.

Erling Haaland und Manuel Akanji sind in Dortmund noch bestens bekannt. In diesem Sommer wechselten beide vom BVB zu den Skyblues. Bereits 2016 ging Ilkay Gündogan diesen Weg und im Januar 1994 Steffen Karl. Doch auch in die andere Richtung fanden Transfers statt, in letzter Zeit die von Jayden Braaf, Jamie Bynoe-Gittens und Jadon Sancho. Ein uneingelöstes Versprechen blieb dagegen Denzeil Boadu, der gemeinsam mit Sancho 2017 wechselte. Der Mittelfeldspieler hatte trotz seines jungen Alters riesiges Verletzungspech und ist mittlerweile seit 2020 vereinslos.

Der erste Profi, der von ManCity zum BVB wechselte, war er jedoch nicht. Diese Ehre gebührt dem Dänen Niclas Jensen, der von 2003 bis 2005 bei den Schwarz-Gelben kickte.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments