Bundesliga

BVB siegt dank Moukoko mit 1:0 im Revierderby – Große Verletzungssorgen um Reus

Youssoufa Moukoko
Foto: Getty Images

Derby-Held mit 17 Jahren. Dank eines Treffers von Youssoufa Moukoko in der 79. Minute siegte Borussia Dortmund im Revierderby mit 1:0 (0:0) gegen den FC Schalke 04. Überschattet wurde die Partie durch eine schwere Verletzung von BVB-Kapitän Reus, der auf der Trage den Platz verlassen musste.



Trotz Europapokal, trotz Königsklasse: Diesem Duell fieberten alle BVB-Fans entgegen. Zum 99. Mal standen sich in der Bundesliga Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 gegenüber. Im Vergleich zur 1:2-Niederlage in der Champions League bei Manchester City nahm BVB-Trainer Terzić vier Wechsel vor. Für Süle, Can, Reyna (alle Bank) sowie dem angeschlagenen Guerreiro (Oberschenkelprobleme) standen Schlotterbeck, Wolf, Brandt und Malen in der Startelf.

Für Aufsehen sorgten schon vor dem Anpfiff von Schiedsrichter Dr. Brych die Dortmunder Fans auf der Südtribüne, die Pyrotechnik abfackelten. Auf dem Spielfeld selbst brannte erst einmal nur wenig. Der BVB mit mehr Ballbesitz, ohne jedoch gefährlich vor das Schalker Tor zu kommen.

Nach einer halben Stunde überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem an sich harmlosen Zweikampf knickte Reus mit dem Sprunggelenk um. Auf einer Trage musste der BVB-Kapitän vom Platz gebracht werden. Für ihn kam Reyna in der 32. Minute in die Partie.

Nur eine Minute später die bis dahin beste Chance für die Dortmunder. Eine Flanke köpfte Bellingham aus neun Metern in Richtung linkes Toreck. Doch Schalkes Keeper Schwolow holte den Ball aus dem Winkel. Der Druck der Schwarz-Gelben nahm nun zu.

Ein Treffer fiel jedoch nicht mehr, sodass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging. Die Borussia besaß größere Spielanteile, erarbeitete sich jedoch erst gegen Ende des ersten Durchgangs einige Chancen. Überschattet wurde alles durch die Verletzung von Reus.

Moukoko zielt genau

Ohne weiteren Wechsel begann der BVB die zweite Hälfte. Die Schwarz-Gelben erzeugten, wie schon in den Minuten vor der Pause, gleich wieder viel Druck. Vor allem Malen und Bellingham tauchten gefährlich im Gäste-Strafraum auf.

Auch nach einer Stunde hatte sich nicht viel am Spielverlauf geändert. Die Dortmunder agierten dominant, ohne jedoch die ganz große Torgefahr zu verbreiten. So scheiterte der gerade eingewechselte Moukoko nach 66 Minuten mit einem platzierten Schuss an Schwolow. Insgesamt fehlte dem Spiel des BVB die Genauigkeit.

Doch in der 79. Minute belohnten sich die Hausherren. Eine Flanke von Wolf wuchtete Moukoko aus rund fünf Metern unhaltbar zum 1:0 in die Maschen. Nur zwei Minuten später hätte Reyna fast nachgelegt, doch sein Schuss rauschte knapp am Tor vorbei.

So blieb es beim 1:0, das aufgrund der größeren Spielanteile des BVB durchaus verdient war.

BVB: Meyer – Meunier, Hummels, Schlotterbeck, Wolf – Bellingham, Özcan – Brandt (84. Can), Reus (32. Reyna, 84. Hazard), Malen (64. Adeyemi) – Modeste (64. Moukoko)

Schalke 04: Schwolow – Matriciani, van den Berg, Yoshida, Mohr – Flick, Krauß (81. Zalazar)– Larsson (58. Karaman), Drexler, Bülter (76. Král) – Terodde (58. Polter)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments