Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles zum Klassiker zwischen dem BVB und Bayern München

BVB vs. FC Bayern
Foto: IMAGO

Der Klassiker, auch als „El Clásico“ bekannt, geht in der Bundesliga in die 107. Auflage. Wenn Borussia Dortmund und der FC Bayern München aufeinandertreffen, dürfen die Fans fast immer Spitzenfußball bewundern. Am Samstag stehen sich die beiden erfolgreichsten deutschen Klubs der 2000er Jahre erneut gegenüber (8. Oktober, 18.30 Uhr).



In- und auswendig kennt Mats Hummels beide Klubs. Bislang bestritt er 25 direkte Duelle zwischen dem BVB und dem FCB: 19 für die Dortmunder, sechs für die Münchener. In der gesamten Geschichte der Bundesliga rangieren lediglich zwei Spieler noch vor ihm: Michael Zorc (28 Spiele) und Oliver Kahn (27). Aus dem aktuellen Kader der Borussia trugen neben Hummels zwei weitere Profis das Trikot des Rekordmeisters. Niklas Süle kam im vergangenen Sommer von der Isar, Karim Adeyemi lief nicht nur von 2009 bis 2011 für die Jugend der Münchener auf, sondern ist sogar in der bayerischen Hauptstadt auf die Welt gekommen.

In der Gesamtbilanz führt der FCB klar mit 52:25-Siegen. 29 Partien gingen unentschieden aus. Auch bei den Begegnungen, die in Dortmund ausgetragen wurden, haben die Rot-Weißen die Nase vorn, allerdings mit 18:16 recht knapp. Im Signal Iduna Park endeten die vergangenen drei Partien gegeneinander mit einem Erfolg der Gäste (3:2, 3:2, 1:0). Aus dem November 2018 datiert der bis heute letzte Erfolg der Schwarz-Gelben vor heimischer Kulisse. Robert Lewandowski und Marco Reus trafen jeweils zweimal. Dann sorgte Paco Alcácer für den viel umjubelten 3:2-Siegtreffer.

Oliver Kahn gegen den BVB

Besonders erfolgreich verliefen für den BVB die allerersten drei Bundesligaduelle im Stadion Rote Erde. 3:0, 4:0 und 6:3 lauteten die Resultate aus Dortmunder Sicht. Spektakulären Fußball boten beide Teams in der Saison 1982/83. Am 32. Spieltag ging die Borussia viermal durch Marcel Raducanu (2), Manfred Burgsmüller und Erdal Keser in Führung, viermal glichen die Bayern durch Dieter Hoeneß, Udo Horsmann, Klaus Augenthaler und Karl-Heinz Rummenigge zum 4:4-Endstand aus.

Im deutschen „Clásico“ kam es zu Szenen, die in die Geschichte der Bundesliga eingegangen sind. Denkwürdig der Auftritt des heutigen Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern im April 1999. Erst knabberte Oliver Kahn am Hals von Heiko Herrlich, dann versuchte er sich im Kung Fu an Stéphane Chapuisat. Letztendlich hielt er beim 2:2 sogar noch einen Strafstoß von Lars Ricken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments