Transfers

Bericht: BVB beobachtet türkischen Nationalspieler Kökcü

Orkun Kökcü
Foto: IMAGO

Wie lange Jude Bellingham noch das Trikot von Borussia Dortmund weiß niemand. Zwar besitzt der 19 Jahre junge Engländer beim BVB noch einen Vertrag bis 2025, doch im modernen Fußball haben gültige Arbeitspapiere eine eher untergeordnete Bedeutung. Sollte Bellingham sich aus Dortmund verabschieden, könnte sein Nachfolger Orkun Kökcü (21) heißen.



Am vergangenen Wochenende sorgte der türkische Nationalspieler von Feyenoord Rotterdam für Schlagzeilen. Der Spielführer des niederländischen Erstligisten weigerte sich, die „One Love“-Binde zu tragen. Stattdessen übernahm in der Partie bei Tabellenführer AZ Alkmaar (3:1) der Österreicher Gernot Trauner (30) die Kapitänsrolle und damit auch die Binde, die ebenfalls bei der WM 2022 in Katar zum Einsatz kommen soll. Der 10. Spieltag in den Niederlanden sollte ein Zeichen gegen Homophobie setzen.

Kökcü begründete seine Weigerung mit religiösen Motiven. Redouan El Yaakoubi (26). Spielführer des Stadtrivalen Excelsior, wählte stattdessen eine Binde mit dem Schriftzug „Respect“. Alle übrigen 16 Kapitäne der Eredivisie trugen das „One Love“-Zeichen.

Stärken in der Offensive

Ob die Scouts des BVB bei der Partie in Alkmaar zugegen waren, ist nicht bekannt. Sie hätten einen starken Kökcü gesehen, der mit einem Treffer und einer Vorlage auftrumpfte. Nach Informationen des niederländischen Portals „voetbalzone“ haben die Scouts der Schwarz-Gelben den Mittelfeldspieler am 4. Spieltag der Europa League gegen den dänischen Vertreter FC Midtjylland (2:2) beobachtet – nicht zum ersten Mal, wie es heißt.

Der in den Niederlanden geborene türkische Nationalspieler zählt zu den Leistungsträgern des dreifachen Europapokalsiegers. In dieser Saison gelangen ihm in 13 Pflichtspielen fünf Treffer und zwei Assists. 17-mal lief Kökcü bereits in Länderspielen auf. Der 21-Jährige denkt auf dem Platz offensiv. Zugutekommen ihm dabei seine enge Ballführung, seine Dynamik und sein exaktes Passspiel. Mit seinen Stärken würde er ideal zum Kombinationsspiel des BVB passen.

Bei Feyenoord steht Kökcü noch bis 2025 unter Vertrag. Laut „transfermarkt.de“ beträgt sein Marktwert gut 22 Millionen Euro.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments