BVB News

Meunier erleidet Jochbeinbruch – Pause bis zur Fußball-WM

Thomas Meunier
Foto: Getty Images

Die Verletzungssorgen bei Borussia Dortmund reißen nicht ab. Thomas Meunier kommt vor Beginn der Fußball-WM in Katar nicht mehr für den BVB zum Einsatz. Der 31 Jahre alte Belgier zog sich im DFB-Pokalspiel bei Hannover 96 (3:1) einen Bruch des Jochbeins zu.



Kaum kehrt ein Spieler aus seiner Verletzungspause zurück, fällt ein anderer aus. Bei der Zweitrundenpartie gegen den niedersächsischen Zweitligisten stand der Rechtsverteidiger noch in der Startelf. Doch nach 62 Minuten musste er angeschlagen den Platz verlassen. Für ihn kam Mats Hummels (33) in die Partie, Niklas Süle (27) rückte auf die rechte Abwehrseite.

Wie der BVB am Donnerstagnachmittag mitteilte, wurde Meunier bereits operiert. In den kommenden Wochen steht er dem westfälischen Erstligisten damit nicht zur Verfügung. Noch ist nicht sicher, ob der Belgier rechtzeitig zur WM in Katar fit wird. Die Chancen, dass er bei der ersten Partie gegen Kanada (23. November) dabei sein kann, sollen aber recht gut stehen.

Torschütze im Spiel um Platz 3

Meunier nahm für die „Roten Teufel“ an zwei Europameisterschaften (2016, 2021) sowie einer Weltmeisterschaft (2018) teil. Im Spiel um Platz drei erzielte er 2018 gegen England beim 2:0-Erfolg den Führungstreffer. Für das Turnier in Katar gilt die belgische Nationalmannschaft, Nummer zwei der FIFA-Weltrangliste, als einer der Favoriten auf den Weltpokal. Meunier absolvierte bislang 58 A-Länderspiele, in denen er acht Tore schoss.

In der Vorrunde der WM 2022 trifft Belgien neben Kanada noch auf Marokko (27. November) und Kroatien (1. Dezember). Für den BVB steht am 22. Januar 2023 das erste Pflichtspiel nach der Weltmeisterschaft an. Der FC Augsburg gastiert dann um 15.30 Uhr im Signal Iduna Park.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments