Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Eintracht Frankfurt vs. BVB

Mario Götze
Foto: Federico Guerra Moran / Shutterstock.com

Es gibt für Frankfurts Trainer Oliver Glasner angenehmere Gegner als Borussia Dortmund. Bislang traf der 48 Jahre alte Österreicher mit seinen Teams insgesamt sechsmal auf den BVB (viermal mit Wolfsburg, zweimal mit den Hessen). Das Ergebnis: null Punkte. Nun nimmt der Übungsleiter einen neuen Anlauf, um endlich einmal einen Dreier einzufahren.



Jeweils zweimal Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger, dazu noch Deutscher Superpokalsieger sowie A- und B-Jugendmeister: Mario Götze hat mit Borussia Dortmund eine Menge erreicht. Nach seiner eher unglücklichen Zeit beim FC Bayern München fand er erst bei der PSV Eindhoven und jetzt bei der SGE zu alter Form zurück.

Doch Titel beim Kontrahenten des 12. Spieltages heimsten auch andere Kicker ein. Marius Wolf feierte nicht nur mit den Schwarz-Gelben 2021 den Sieg im DFB-Pokal, sondern 2018 auch mit den Hessen. BVB-Leihgabe Ansgar Knauff kehrt nach aktuellem Stand der Dinge im Sommer 2023 zu den Westfalen zurück. Vor wenigen Monaten war er maßgeblich am sensationellen Gewinn der Europa League beteiligt. Frankfurts Kapitän Sebastian Rode holte mit dem BVB 2017 den DFB-Pokal.

Lars Ricken sorgt für den Sieg

Am Samstag (29. Oktober, 18.30 Uhr) treffen beide Vereine in der Bundesliga zum 99. Mal aufeinander. Die Dortmunder liegen in der Gesamtbilanz mit 47:31-Siegen klar in Führung. Allein von den vergangenen elf Partien im Fußball-Oberhaus bestritt die Eintracht lediglich eine siegreich, und zwar im April 2021 in Dortmund mit 2:1. Im Waldstadion sind die Schwarz-Gelben seit November 2016 ungeschlagen.

Beide Klubs zählen zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Am 22. Februar 1964 trat Frankfurt erstmals vor heimischer Kulisse gegen den BVB an und hatte das bessere Ende mit 2:1 für sich. Die Treffer fielen alle durch Eintrachtler: Wilhelm Huberts und Wolfgang Solz entschieden sich für das gegnerische Tor, Hans-Walter Eigenbrodt für das eigene.

In den vielen Jahrzehnten gemeinsamer Bundesliga-Geschichte feierte die SGE eindeutige Siege (etwa 1971/72 mit 5:2), aber auch die Schwarz-Gelben. So kehrten sie sowohl 1980/81 als auch 1986/87 mit einem 4:0-Erfolg nach Hause zurück. Besonders ereignisreich ging es in der Saison 1995/96 zu. Dreimal lagen die Hausherren in Führung (Markus Schupp, Johnny Ekström, Rainer Rauffmann), dreimal glichen die Dortmunder aus (Andy Möller, Michael Zorc, Heiko Herrlich). Dann sorgte Lars Ricken in der 82. Minute noch für den 4:3-Siegtreffer der Gäste.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments