// Add a custom query variable add_filter( 'rest_query_vars', function ( $valid_vars ) { $valid_vars[] = 'custom_after'; return $valid_vars; } ); // Modify the query if the custom query variable is set add_action( 'pre_get_posts', function ( $query ) { if ( isset( $query->query_vars['custom_after'] ) ) { $date_string = $query->query_vars['custom_after']; $date = date( 'Y-m-d H:i:s', strtotime( $date_string ) ); $query->set( 'date_query', array( 'after' => $date, 'inclusive' => true, ) ); } }, 10, 1 ); // Ensure our custom query variable is exposed to the API add_filter( 'rest_post_query', function ( $args, $request ) { if ( ! empty( $request['custom_after'] ) ) { $args['custom_after'] = $request['custom_after']; } return $args; }, 10, 2 );
Champions League

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wissenswerte zu FC Kopenhagen vs. BVB

Champions League
Foto: imago images

Zum letzten Mal Champions League – zumindest im Jahr 2022. Die verbliebenen 16 Teams spielen das Achtelfinale erst im Februar bzw. März 2023 aus. Anders als in der vergangenen Saison ist Borussia Dortmund noch im Rennen. Am Mittwochabend erfolgt beim FC Kopenhagen (2. November, 21 Uhr) der Abschluss der Gruppenphase.



Wie auch immer die Partie gegen den amtierenden dänischen Meister ausgeht, der BVB beendet die Vorrunde definitiv auf Rang zwei. Für die Gastgeber, die in der heimischen Superliga aktuell nur auf dem sechsten Platz liegen, ist das Abenteuer Europapokal mit der Begegnung gegen die Schwarz-Gelben für die Spielzeit 2022/23 vorüber.

Selbstverständlich geht es in dem Mittwochspiel aber noch um etwas, und zwar zum einen um drei Zähler, zum anderen um eine Siegprämie von 2,8 Millionen Euro. Bei einem Remis blieben beiden Klubs immerhin noch jeweils 930.000 Euro.

Sörensen mit einmaligem Erfolgserlebnis

Das Hinspiel im Signal Iduna Park endete mit einem 3:0-Erfolg für die Dortmunder. Marco Reus (35. Minute), Raphael Guerreiro (42.) und Jude Bellingham (83.) sorgten für den standesgemäßen Erfolg, bei dem sich die Gastgeber zu Beginn der Partie noch schwer taten. Doch nach den Treffern kurz vor der Pause übernahm der BVB die Kontrolle und brachte den Sieg sicher nach Hause.

Bislang trafen beide Vereine im Europapokal dreimal aufeinander. 2001/02 standen sich Borussia Dortmund und der FC Kopenhagen im UEFA-Cup gegenüber. Beide Duelle gewann der Bundesligavertreter mit 1:0. Heiko Herrlich im Hinspiel und Jan Derek Sörensen mit seinem einzigen Pflichtspieltreffer für den BVB netzten erfolgreich ein. Für die Westfalen endete die Reise erst im Finale, das gegen Feyenoord Rotterdam mit 2:3 verloren ging. Die Niederländer durften das Endspiel im heimischen Stadion De Kuip austragen. Jürgen Kohler flog nach einer guten halben Stunde aufgrund einer Notbremse vom Platz.

Von den jüngsten 19 Spielen im Europapokal in der Fremde bestritt der BVB acht siegreich. Zudem steht die Borussia bei ihrer 17. Teilnahme an der Königsklasse zum zwölften Mal in der nächsten Runde. Dem FC Kopenhagen war dies lediglich ein einziges Mal vergönnt, und zwar 2010/11. Dort kam das Aus gegen den FC Chelsea mit 0:2 und 0:0.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments