Champions League

Champions-League-Auftakt: BVB feiert 3:0-Sieg gegen den FC Kopenhagen

Marco Reus
Foto: Getty Images

Souveräner Sieg für Borussia Dortmund in der Champions League. Marco Reus (35. Minute), Raphael Guerreiro (42.) und Jude Bellingham (83.) erzielten die Treffer zum 3:0 (2:0)-Sieg für überlegene Hausherren. Der Erfolg war auch in dieser Höhe absolut verdient.



Zwei gute Nachrichten gab es schon vor Anpfiff der Partie. Zum einen kam es auf der Südtribüne im Signal Iduna Park zur Rückkehr der Stehplätze. Einen noch größeren Grund zur Freude gab die Anwesenheit von Sébastien Haller, der der Begegnung im Stadion als Zuschauer beiwohnte.

Von Jahn Regensburg binnen weniger Wochen in die Champions League: Das gelang Alexander Meyer. Die etatmäßige Nummer eins des BVB, Gregor Kobel, setzte gegen den amtierenden dänischen Meister aufgrund muskulärer Probleme aus. So rutschte der gebürtige Bad Oldesloer in die Startelf.

Ebenfalls fehlten aus der Mannschaft, die in der Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim (1:0) begann: Bynoe-Gittens (Schulter-OP), Wolf und Hummels (beide auf der Bank). Für sie standen Guerreiro, Süle und Hazard in der Anfangsformation der Borussia.

Doch der Auftritt von Hazard sollte nur rund 20 Minuten dauern. Bei einem Zweikampf verletzte sich der Belgier am linken Oberschenkel und musste den Platz verlassen. Für ihn kam Reyna in die Partie. Doch die Dortmunder steckten den frühen Ausfall ihres Außenbahnspielers gut weg und übernahmen die Kontrolle.

Die Belohnung erfolgte nach 35 Minuten. Brandt steckte den Ball geschickt auf Reus durch. Der BVB-Kapitän tänzelte durch die Kopenhagener Defensive und überwand Keeper Ryan zur 1:0-Führung für die Hausherren.

Die Schwarz-Gelben ruhten sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Guerreiro eroberte in der 42. Minute das Leder, spielte einen Doppelpass mit Reyna und vollendete überlegt in Stürmermanier zum 2:0.

Mit diesem Ergebnis gingen beide Teams in die Katakomben des mit 81.365 Zuschauern restlos ausverkauften Signal Iduna Parks. Eine verdiente Führung überlegener Dortmunder, die souverän Ball und Gegner kontrollierten.

Bellingham legt nach

Zu Beginn der zweiten Hälfte bot sich den Gästen die Chance zum Anschlusstreffer. Nach einer Ecke zog Lerager aus fünf Metern ab, scheiterte aber am glänzend reagierenden Meyer. Doch das sollte vorerst das letzte Lebenszeichen der Dänen sein. Die Borussia übernahm wieder das Ruder und hatte zu diesem Zeitpunkt weit mehr als 60 Prozent Ballbesitz.

Nachdem Moukoko in der 80. Minute noch den dritten Treffer verpasste, machte es Bellingham nur drei Minuten später besser. Nach einem Zuspiel von Reyna schob der junge Engländer aus gut zehn Metern überlegt ein. Das vermeintliche 3:1 in der Schlussphase durch Falk zählte nicht aufgrund einer Abseitsposition.

So blieb es letztlich bei einem hochverdienten 3:0-Sieg überlegener Dortmunder, die eine konzentrierte Vorstellung boten und sich hochverdient die ersten drei Zähler in der Königsklasse sicherten.

BVB: Meyer – Meunier, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro (86. Rothe) – Özcan (66. Can), Bellingham – Brandt, Reus (86. Wolf), Hazard (23. Reyna) – Modeste (66. Moukoko)

Kopenhagen: Ryan – Diks (81. Jelert), Khocholava (81. Boilesen), Vavro, Kristiansen – Falk, Lerager, Claesson, Zeca (72. Sörensen), Daramy (60. Haraldsson) – Cornelius

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments