BVB News

BVB-Trainer Edin Terzić optimistisch: Reus vor der Rückkehr auf den Rasen

Edin Terzic
Foto: imago images

Am 23. November tritt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar zu ihrem ersten Gruppenspiel gegen Japan an. Noch steht nicht fest, welche 26 Profis Bundestrainer Hansi Flick (57) nominiert, doch BVB-Kapitän Marco Reus (33) hat gute Chancen dabei zu sein – wenn er denn fit ist.



Reus benötigt nach seiner Sprunggelenksverletzung Spielpraxis. Diese könnte er bereits am kommenden Samstag gegen den VfL Bochum (5. November, 15.30 Uhr) erhalten. Auch für Raphael Guerreiro (28) sehe es gut aus, meinte BVB-Coach Edin Terzić Freitagmittag auf der abschließenden Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den Reviernachbarn. „Bei Reus und Guerreiro sind wir zuversichtlich. Sie waren gestern auf dem Trainingsplatz und sind auch gleich dabei. Wir hoffen, dass es für morgen reicht“, verkündete der Fußballlehrer optimistisch.

Verzichten muss er für die restlichen Begegnungen jedoch auf Tom Rothe (18) und Marius Wolf (27). Diese „werden in diesem Kalenderjahr nicht mehr zum Einsatz kommen“, bekräftigte Terzić. Beim 1:1 in Kopenhagen zum Abschluss der Gruppenphase in der Champions League wechselte er zur Pause Mats Hummels (33) und Gregor Kobel (24) aus. Dabei habe es sich um reine Vorsichtsmaßnahmen gehandelt, erklärte der 40-Jährige. Anschließende Untersuchungen hätten „nichts gezeigt, was uns Kopfschmerzen bereiten würde“, verriet Terzić. „Wir gehen davon aus, dass sie heute ganz normal mittrainieren und morgen auch einsatzbereit sind.“

Neun Punkte sollen her

Der Coach gibt ein klares Ziel für die Partien gegen Bochum, beim VfL Wolfsburg (8. November, 18.30 Uhr) und Borussia Mönchengladbach (11. November, 20.30 Uhr) aus: „Das große Ziel sind neun Punkte aus den letzten drei Spielen. Wir werden uns die Tabelle für zwei Monate ansehen müssen. Es geht darum, die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und im Januar in einer guten Ausgangslage zu sein.“ Gegen den VfL wolle man damit beginnen, erläuterte der Übungsleiter: „Wir spielen zuhause und müssen ebenfalls die Punkte einfahren. Dabei sind wir guter Dinge, dass wir das Spiel morgen gewinnen werden.“

Terzić rechnet damit, dass der Tabellen-17. ihnen die Aufgabe so schwer wie möglich machen werde. „Sie haben hohes Tempo auf dem Platz, eine gute Physis. Sie werden sich am Samstag wehren und sich erhoffen, bei uns wieder etwas mitzunehmen.“ Das möchten die Dortmunder aber unbedingt verhindern.

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments