BVB News

Reif für die Insel? Premier-League-Klub buhlt um BVB-Verteidiger Raphael Guerreiro

Raphael Guerreiro
Foto: Getty Images

Was macht Raphael Guerreiro im Sommer 2023? Mit dieser Frage beschäftigen sich nicht nur der 28 Jahre alte Linksverteidiger und Borussia Dortmund, sondern auch zahlreiche Klubs im europäischen Ausland. Der Vertrag des 56-fachen portugiesischen Nationalspielers beim BVB endet nach dieser Saison. Guerreiro dürfte daher ablösefrei wechseln.



Manchester City, Real Madrid, der FC Barcelona: Sie alle sollen den Noch-Dortmunder auf dem Zettel haben. Auch Premier-League-Klub Leeds United bekundete bereits sein Interesse an dem Europameister von 2016. Nun hat der dreimalige englische Meister seine Bemühungen nach Informationen des Fußball-Portals „Teamtalk“ intensiviert.

Der ehemalige spanische U21-Internationale Júnior Firpo wechselte im Juli 2021 für 15 Millionen Euro vom FC Barcelona nach Leeds. Die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllte der 26 Jahre alte Linksverteidiger jedoch nicht. Bislang kam er für die Peacocks lediglich in 29 Pflichtspielen zum Einsatz. In dieser Saison setzte ihn zudem eine Knieverletzung außer Gefecht.

Konkurrenz durch Juve

Wirklich zufrieden ist Leeds-Trainer Jesse Marsch (48) nicht mit Firpo. Aktuell setzt der US-Amerikaner bei der Besetzung der linken Abwehrseite auf den Niederländer Pascal Struijk. Der 23-Jährige ist jedoch langfristig als Innenverteidiger vorgesehen. Eine Position, die Struijk bevorzugt. Victor Orta (43), der spanische Sportdirektor der Whites, ist daher dem Bericht zufolge auf der Suche nach einem klassischen Linksverteidiger. Diesen glaubt er jetzt in Guerreiro gefunden.

Wenn das Transferfenster im Winter am 1. Januar 2023 öffnet, darf der Portugiese mit anderen Klubs sprechen. Neben Leeds United soll Juventus Turin aus der Serie A ernsthaftes Interesse an einer Verpflichtung des BVB-Profis bekundet haben. Sollte Guerreiro mit Portugal zur WM fahren und er dort überzeugen, dürfte sich die Zahl der Bewerber noch erhöhen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments