Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu VfL Wolfsburg vs. BVB

Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Langsam neigt sich das Bundesligajahr dem Ende entgegen. Noch zwei Spieltage stehen auf dem Programm. Am Dienstag (8. November, 18.30 Uhr) tritt der BVB beim VfL Wolfsburg an. Eine Reise, die die Dortmunder schon seit Jahren gerne machen.



Sieben Auswärtssiege in Serie: Das gelang den Schwarz-Gelben bei ihren Gastspielen in der Autostadt. Den letzten Erfolg auf heimischem Grund feierten die „Wölfe“ mit 2:1 am 16. Mai 2015. Anschließend nahmen die Gäste die drei Punkte jedes Mal mit in die westfälische Heimat. Herausragend der 5:1-Sieg am 20. September 2016. Raphael Guerreiro (4. Minute) und Pierre-Emerick Aubameyang (16.) brachten den BVB bereits früh mit 2:0 in Führung. Nach der Pause gelang Daniel Didavi in der 53. Minute der Anschlusstreffer für die Hausherren. Doch dann sorgten Ousmane Dembélé (58.), erneut Aubameyang (62.) sowie Lukasz Piszczek (73.) für den Endstand.

Die Gesamtbilanz aller Bundesligabegegnungen zwischen dem VfL und dem BVB fällt eindeutig positiv für die Schwarz-Gelben aus. Während die Dortmunder 31 Siege einfuhren, gelangen den Niedersachsen lediglich derer neun. Zehnmal trennten sich beide Klubs mit einem Unentschieden.

Torloses Zweitligaduell

In der höchsten deutschen Spielklasse standen sich Wolfsburg und Dortmund erstmals in der Saison 1997/98 gegenüber. Fast vergessen ist das Jahr, in dem beide Vereine gemeinsam in der 2. Liga Nord kickten. Die Borussia beendete die Spielzeit 1974/75 auf Rang sechs, während die Grün-Weißen sang- und klanglos als Vorletzte in die drittklassige Oberliga Nord abstiegen. Trotz des enormen Leistungsunterschiedes endeten beide Duelle mit einem Remis. In Wolfsburg gab es vor 6000 Zuschauern ein 0:0. Das Rückspiel vor 25.000 Besuchern im Westfalenstadion ging 2:2 aus.

Nicht so lange zurück liegt dagegen das Finale im DFB-Pokal. Der VfL siegte am 30. Mai 2015 mit 3:1. Zwar sorgte Aubameyang bereits in der 5. Minute für das 1:0, doch dann drehten die Niedersachsen durch Luiz Gustavo (22.), Kevin De Bruyne (33.) und Bas Dost (38.) die Partie und holten zum bislang einzigen Male in ihrer Vereinsgeschichte den deutschen Pokal.

Aktuell befinden sich beide Teams in einer guten Verfassung. Der BVB bestritt die letzten drei Spiele in der Bundesliga siegreich, die Wolfsburger sind seit sechs Begegnungen ohne Niederlage (jeweils drei Erfolge und Unentschieden). Die Dortmunder haben zudem ihre Zielgenauigkeit wiedergefunden. Gelangen ihnen an den ersten zehn Bundesliga-Spieltagen lediglich 13 Treffer, waren es bei den jüngsten drei Siegen gleich zehn.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments