Transfers

Bericht: Youssoufa Moukoko weckt Interesse von Tottenham

Youssoufa Moukoko
Foto: Getty Images

Am 20. November startet in Katar nicht nur die Fußball-Weltmeisterschaft, sondern Youssoufa Moukoko feiert in dem Emirat seinen 18. Geburtstag. Lange gab es nur Gerüchte, ob der Youngster den Sprung in das Aufgebot von Bundestrainer Hansi Flick (57) schafft. Nun steht der BVB-Stürmer tatsächlich im Kader des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).



Die nahe Zukunft des Angreifers ist damit geklärt, doch noch nicht die langfristige Perspektive. Sein aktuelles Arbeitspapier ist bis 30. Juni 2023 datiert. Wenn Moukoko volljährig wird, darf er allein entscheiden, bei welchem Klub er unterschreibt. Interessenten gibt es einige, nicht zuletzt Borussia Dortmund. Die Schwarz-Gelben, für die der Stürmer seit 2016 kickt, würden ihn gerne langfristig halten. Doch das möchten auch andere Vereine aus ganz Europa.

Nach Informationen von „90min.com“ steht der 44-malige Bundesligaspieler (11 Tore, 6 Assists) bei Tottenham Hotspur auf der Liste. In der Winter-Transferperiode, die vom 1. bis zum 31. Januar 2023 dauert, möchte der Premier-League-Klub die Verpflichtung eines Top-Stürmers in Angriff nehmen. Neben Moukoko steht auch Mönchengladbachs Marcus Thuram (25) in der Gunst der Londoner weit oben. Scouts des Vereins beobachteten daher am Freitagabend das Borussen-Duell, das mit einem wilden 4:2 für Gladbach endete.

Auch Gladbachs Thuram steht auf der Liste

Beiden Stürmern gelang im letzten Moment der Sprung in den WM-Kader und können sich daher in Katar der Weltöffentlichkeit präsentieren. Auch der Kontrakt des Franzosen läuft bis zum Sommer 2023. Ein halbes Jahr vor Vertragsende sind offizielle Verhandlungen mit anderen Klubs erlaubt. Im nächsten Januar dürfte Tottenham Hotspur daher Gespräche mit Moukoko und Thuram führen.

Die Nordlondoner sind dem Vernehmen nach allerdings nicht allein mit ihrem Interesse an Dortmunds Jung-Star. Mit dem FC Liverpool, Real Madrid und dem FC Barcelona beobachtet die Crème de la Crème des europäischen Vereinsfußballs intensiv den Werdegang Moukokos.

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments