BVB News

Von wegen Winterpause: Borussia Dortmund terminiert zwei weitere Testspiele

BVB
Foto: Getty Images

Zwar ruht der Spielbetrieb in der Bundesliga für zwei Monate, doch zum Faulenzen haben die BVB-Profis keine Zeit. Wenn am 22. Januar 2023 um 15.30 Uhr in der Partie gegen den FC Augsburg der Anpfiff ertönt, müssen die Spieler topfit sein. Um wieder in Form zu kommen, stehen einige Testmatches auf dem Programm. Sogar kurz vor Weihnachten rollt beim BVB noch der Ball.



Urlaub ist erst am 12. Dezember angesagt. Ausgiebige Silvesterpartys sollten sich die Profis ersparen, denn bereits am 2. Januar 2023 lädt Chef-Coach Edin Terzić (40) seine Schützlinge zu den ersten Übungen ein. Vom 6. bis 14. Januar reist der BVB-Tross ins spanische Marbella, um sich unter südlicher Sonne die Grundlagen für den Rest der Saison zu erarbeiten.

Am Dienstag gab der BVB bekannt, dass der Bundesligist am 10. Dezember am Christmas Cup im rumänischen Bukarest teilnimmt. Im Nationalstadion des Landes (Arena Nationala) steht ein Turnier an, an dem neben der Borussia noch Rapid Bukarest und AC Florenz teilnehmen. Die Spieldauer beträgt jeweils 2 x 30 Minuten. Beginn ist bereits mittags um 12 Uhr.

Gegner mit Tradition

Der Turnierplan:

  • 12.00 Uhr (MEZ): Rapid Bukarest – BVB
  • 13.30 Uhr (MEZ): BVB – AC Florenz
  • 15.00 Uhr (MEZ): AC Florenz – Rapid Bukarest

Rapid Bukarest feierte in seiner Geschichte dreimal den Gewinn der rumänischen Meisterschaft: 1967, 1999 und 2003. Im Europapokal der Pokalsieger (1973) und im UEFA-Cup (2006) erreichte der Verein jeweils das Viertelfinale. Aktuell belegt Rapid in der heimischen SuperLiga den dritten Platz.

Zweimal italienischer Meister wurde bislang die ACF Fiorentina (1956, 1969). Der Verein aus der toskanischen Hauptstadt setzte sich zudem bei der ersten Austragung des Europapokals der Pokalsieger 1961 durch. Im Finale, das damals noch in Hin-und Rückspiel ausgetragen wurde, bezwang Florenz die Rangers aus Glasgow mit 2:0 und 2:1. In der Serie A steht der Klub nach 15 Runden auf Rang zehn.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments