Neuer Vertrag für Mats Hummels? Entscheidung erst 2023
Bleibt Mats Hummels Borussia Dortmund über den Sommer 2023 hinaus erhalten? Aktuell endet die Zeit des 33 Jahre alten Innenverteidigers beim BVB im nächsten Jahr. Gespräche über ein neues Arbeitspapier zwischen dem Routinier und dem Bundesligisten haben bislang noch nicht stattgefunden.
In einer Presserunde während der Asien-Tour der Dortmunder äußerte sich Hummels jetzt zu seiner Zukunft. „Aktuell denke ich nicht darüber nach. Aber an einem Zeitpunkt im kommenden Jahr werden wir uns zusammensetzen und entscheiden, wie es weitergeht“, erklärte der Abwehrspieler laut „Sky“. Damit bestätigte er Berichte der „WAZ“, die vor einigen Wochen Ähnliches berichtet hatte. Auch mit BVB-Kapitän Marco Reus (33), der ebenfalls über einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2023 verfügt, sollen Verhandlungen erst in einigen Monaten beginnen.
2019 kehrte Hummels vom FC Bayern München zu Borussia Dortmund zurück. Aus dem Team der Schwarz-Gelben ist er kaum wegzudenken. Insgesamt bestritt er bislang 449 Pflichtspiele (33 Tore) für den BVB, gewann jeweils zweimal die Deutsche Meisterschaft (2011, 2012) und den DFB-Pokal (2012, 2021).
Asien-Tour mit dem BVB statt WM in Katar
Dürften die Fans in Asien über eine Vertragsverlängerung des 33-Jährigen entscheiden, würden sie sich wohl für Hummels entscheiden. Dort zählt er nicht nur zu den bekanntesten, sondern auch beliebtesten BVB-Profis, wie ein Video in den sozialen Medien zeigt. Der gebürtige Bergisch Gladbacher nimmt sich ausreichend Zeit, um die zahlreichen Autogrammwünsche zu erfüllen.
Borussia Dortmund international. pic.twitter.com/2LgigQqL4O
— Borussia Dortmund (@BVB) November 29, 2022
Der große Zuspruch dürfte Hummels guttun. Schließlich bezeichnete er die überraschende Nicht-Nominierung für die WM in Katar als „eine der größeren Enttäuschungen meiner Karriere“. So bleibt das 0:2 im Achtelfinale der EURO 2020 gegen England im Juni 2021 das bislang letzte Länderspiel des Innenverteidigers.