BVB News

Niederlage für den BVB zum Abschluss der Asien-Tour – Vietnams Nationalelf siegt mit 2:1

Edin Terzic
Foto: IMAGO

Nach zwei klaren Siegen auf der Asien-Tour verlor Borussia Dortmund am Mittwoch mit 1:2 (1:1) gegen die Nationalmannschaft von Vietnam. Nach der frühen Führung durch Donyell Malen (13. Minute) drehten die Gastgeber vor rund 20.000 Zuschauern im Mỹ-Đình-Nationalstadion von Hanoi die Partie noch durch Treffer von Linh (36.) und Quyet (90., Foulelfmeter).



Die Dortmunder begannen das dritte und letzte Testspiel in Fernost mit folgenden elf Spielern:

Meyer – Schulz, Papadopoulos, Hummels, Passlack – Özcan, Gürpüz – Pohlmann, Bamba, Malen – Broschinski.

Der sich in prächtiger Spiellaune präsentierende Malen netzte auch in dieser Begegnung ein. Nach 13 Minuten leitete Passlack eine Flanke von Schulz auf den Niederländer weiter, der sich die Chance nicht entgehen ließ und locker zum 0:1 einschob.

Der BVB kontrollierte die Partie, verpasste es jedoch nachzulegen. Allerdings präsentierte sich die Auswahl Vietnams als stärkerer Gegner als noch die Teams aus Singapur und Malaysia. Sie verdienten sich den Ausgleich nach 36 Minuten. Einen Schuss von Phong ließ Meyer zur Mitte abklatschen. Dort stand Linh und staubte ab.

Mats Hummels (41.) und auf der Gegenseite erneut Linh (44.) verpassten die Gelegenheit zur Führung. So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Ungewöhnliche Szene zum Schluss

Die zweite Hälfte bestritt der BVB zunächst mit folgender Mannschaft:

Lotka – Aning, Papadopoulos, Hummels, Semić – Can, Michel – Pašalić, Pohlmann, Braaf – Njinmah.

Die acht Wechsel wirkten sich auf den Spielfluss aus. Viel passierte nicht. Erst nach einer Stunde gab Ole Pohlmann mit einem Pfostenschuss ein Lebenszeichen ab. Anschließend durften sich auch Pohlmann, Hummels und Antonios Papadopoulos ausruhen. Für sie brachte Chef-Coach Edin Terzić in der 63. Minute Nnamdi Collins, Julian Rijkhoff und Soumaila Coulibaly.

Von der Überlegenheit der ersten Hälfte war bei den Dortmundern nur noch wenig zu spüren. Die Reisestrapazen wirkten sich immer mehr aus. Gefährlich wurden die Schwarz-Gelben noch einmal nach 79 Minuten, als ein Schuss von Marco Pašalić ans Außennetz ging.

Kurios ging es dann in der Schlussphase zu. Nach einem Foul von Coulibaly gab es zu Recht einen Strafstoß für Vietnam. Die Ausführung verzögerte sich, da Marcel Lotka das Tor mit einem Schlag aus den Angeln gehoben hatte. Die Reparatur gelang jedoch und Quyet erzielte aus elf Metern noch den Siegtreffer für die Asiaten in der 90. Minute.

Der BVB-Tross reist nun gen Heimat. Am 2. Dezember steht in Dortmund-Brackel Training auf dem Plan.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments