Transfers

Ghanas WM-Star Mohammed Kudus erneut im Blickfeld des BVB

Mohammed Kudus
Foto: Getty Images

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar bietet den Stars der Branche eine ideale Möglichkeit, sich im besten Licht zu präsentieren. Genutzt hat diese Gelegenheit Mohammed Kudus. Der 22 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler Ghanas hat das Interesse gleich mehrerer Top-Klubs geweckt, darunter der BVB.



Bereits im Oktober kursierten Gerüchte, dass die Dortmunder Verantwortlichen den Spieler von Ajax Amsterdam kontaktiert hätten. Zwar läuft der Vertrag des Ghanaers noch bis 2025, doch nach Informationen des türkischen Transferexperten Ekrem Konur liebäugele der Spieler mit einem Wechsel. Traum sei zwar demnach die Premier League, doch der BVB buhle auch um den bei der WM auftrumpfenden Linksfuß.

„Unfassbar, was er mit dem Ball kann“

Zwar schieden die Westafrikaner in Katar bereits in der Gruppenphase aus, doch Kudus begeisterte die Zuschauer mit zwei Treffern in drei Einsätzen und starken Auftritten. Auch der langjährige Profi und Nationalspieler Kevin-Prince Boateng (35, 15 A für Ghana) lobte den 22-Jährigen auf „Sport1“ in den höchsten Tönen: „Mohammed Kudus ist für mich bisher der Spieler des Turniers. Er ist nicht von dieser Welt. Unfassbar, was er mit dem Ball kann. Bei ihm ist es nur eine Frage der Zeit, bis er von Ajax Amsterdam zu einem Weltverein wechselt.“

Doch die Konkurrenten des BVB im Kampf um Kudus sind zahlreich und finanzstark. Juventus Turin, AC Milan, Real Madrid und der FC Barcelona sind alles andere als No-Names auf der europäischen Fußballbühne. Barças Sportdirektor Jordi Cruyff (48) ist voll des Lobes für den 22 Jahre alten Ghanaer. Im Gespräch mit dem spanischen Radiosender „Cadena SER“ sagte der Sohn des legendären Johan Cruyff (†68): „Ich habe ihn vor einem Jahr spielen sehen und seine Fortschritte bei Ajax verfolgt. Er ist ein Spieler, der mit seinen Leistungen und Toren bei der WM auf sich aufmerksam gemacht hat. Er ist mir besonders aufgefallen, weil es in den Niederlanden eine Debatte über seine Position gibt, ob er ein fortgeschrittener Mittelfeldspieler oder ein Stürmer ist.“

Eine Verstärkung für den BVB wäre Kudus wohl auf beiden Positionen.

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments