Transfers

Neuzugang aus der Premier League? Flügelflitzer Zaha im Fokus des BVB

Sebastian Kehl
Foto: imago images

Crystal Palace und Cardiff City zählen nicht zur Crème de la Crème des europäischen Vereinsfußballs. Wer dort spielt, darf nicht damit rechnen, in der Champions League anzutreten. Daher blieb Wilfried Zaha ein Start in der Königsklasse bislang verwehrt. Beim BVB könnte der 30-Jährige seinen Traum wahr werden lassen.



Internationale Erfahrung besitzt der Flügelflitzer dennoch. Zaha trug 30-mal das Trikot der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste. Dazu lief er in jungen Jahren in zwei Partien für England auf. Anschließend wechselte er den Verband. Bei seinem aktuellen Klub Crystal Palace zählt er zu den unverzichtbaren Stammkräften. In seiner aktuellen Saisonbilanz stehen 13 Einsätze in der Premier League mit sechs Treffern und zwei Vorlagen.

Die Londoner würden Zaha gerne halten. Doch einer Verlängerung seines im Sommer 2023 auslaufenden Vertrages hat er bisher nicht zugestimmt. Dass der 30 Jahre alte Stürmer ablösefrei wechseln darf, hat zahlreiche Interessenten auf den Plan gerufen. Darunter sind nach Informationen von 90min auch zwei Klubs aus der Bundesliga: RB Leipzig und Borussia Dortmund. Olympique Marseille und AS Monaco aus der Ligue 1 sollen Zaha ebenfalls beobachten.

Seit vielen Jahren Stammspieler bei Crystal Palace

Der Ivorer wagte nach Jugendzeit und Profi-Debüt bei Crystal Palace im Januar 2013 den Sprung zu Manchester United. Dort setzte er sich allerdings nicht durch . Es folgten Leihen zu Cardiff City und zurück zu den „Eagles“. Die Londoner holten ihn im Februar 2015 fest für 3,8 Millionen Euro. Zwar erwogen die Lokalrivalen Arsenal und Chelsea, Zaha zu verpflichten, doch der Offensivmann blieb am Selhurst Park.

Der 30-Jährige fühlt sich auf beiden Außenbahnen wohl. Auch in der Sturmmitte besitzt er seine Qualitäten. Da in Dortmund Donyell Malen (23) in der Kritik steht, könnte Zaha den Niederländer möglicherweise ersetzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments