Transfers

Meunier-Nachfolger gefunden? BVB beobachtet türkischen Nationalspieler Kadioglu

Thomas Meunier
Foto: Getty Images

Noch ist völlig unklar, ob Thomas Meunier über den Sommer hinaus beim BVB bleibt. Zwar besitzt der 31 Jahre alte Belgier noch einen Vertrag bis 2024, aber ein Wechsel scheint nicht unwahrscheinlich. Sollte der Rechtsverteidiger die Schwarz-Gelben tatsächlich verlassen, könnte sein Nachfolger ein türkischer Nationalspieler werden.



Dem türkischen Transfer-Experten Ekrem Konur zufolge beobachten Scouts von Borussia Dortmund intensiv Ferdi Kadioglu. Der 23 Jahre alte in den Niederlanden geborene Mann für die rechte Abwehrseite spielt seit Sommer 2018 für Fenerbahce Istanbul. Wettbewerbsübergreifend stehen für ihn 123 Einsätze für den türkischen Renommierverein zu Buche, in denen er zehn Treffer erzielte und 14 weitere vorbereitete. Seine Karriere im Profifußball begann er bei NEC Nijmegen, in dessen Jugendabteilung er ebenfalls kickte. Kadioglu lief von der U16 bis zur U21 in allen Nachwuchsnationalmannschaften von Oranje auf. Im Dezember 2021 wechselte er jedoch zum türkischen Verband und feierte im Juni 2022 sein Debüt im A-Nationalteam.

Namhafte Konkurrenz

Mit Meunier, Felix Passlack (24), Marius Wolf (27) und Mateu Morey (22) stehen gleich vier Rechtsverteidiger beim BVB unter Vertrag. Zum Einsatz kommt dort in der Regel jedoch Innenverteidiger Niklas Süle (27). Da dies jedoch nicht als Dauerlösung vorgesehen ist, scheint eine Neuverpflichtung auf dieser Position nicht ausgeschlossen. Ein Weggang Meuniers würde zudem das notwendige Geld in die Dortmunder Kasse spülen, das sich für einen Transfer Kadioglus verwenden ließe. Transfermarkt.de taxiert seinen Marktwert auf zwölf Millionen Euro – Tendenz: steigend.

Kadioglus Vielseitigkeit zählt zu seinen größten Stärken. In der Nations League agierte der Rechtsverteidiger unter dem türkischen Nationaltrainer Stefan Kuntz (60) meist auf der linken Abwehrseite. Doch auch im Mittelfeld lief er unter dem ehemaligen Bundesligaprofi bereits auf. Sollten sich die Bosse von Borussia Dortmund für den 23-Jährigen entscheiden, müssten sie sich wohl zugkräftiger Konkurrenz erwehren. Auch Borussia Mönchengladbach, SSC Neapel und der AC Milan sollen Kadioglu auf der Liste haben.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments