Transfers

Bericht: BVB heiß auf Top-Talent Elanga von Manchester United

Anthony Elanga
Foto: Getty Images

Bedient sich Borussia Dortmund bei Manchester United? Anthony Elanga, 20 Jahre alter Linksaußen aus Schweden, soll auf der Liste des BVB stehen. Doch der Bundesligist ist allem Anschein nach nicht der einzige Interessent. Auch Klubs aus der Premier League sind demnach an Elanga dran.



Der englische Transferexperte Alex Crook berichtet auf Talksport, dass sich der Außenbahnspieler noch in dieser Transferperiode den Schwarz-Gelben anschließen könnte. Elanga soll bei den Red Devils nicht mehr glücklich sein. In der Hierarchie sei er bei ManUtd sogar noch hinter den erst 18 Jahre alten Argentinier Alejandro Garnacho zurückgefallen. Zudem soll der Ex-Borusse Jadon Sancho (22) nach einer wochenlangen Auszeit aufgrund körperlicher und mentaler Probleme wieder ins Training zurückkehren. Für Elanga würde das die Chance auf Einsätze verringern.

Aufgrund der Alternativen für Uniteds Chef-Trainer Erik ten Hag (52) würden die Verantwortlichen in Old Trafford dem jungen Schweden wohl keine Steine in den Weg legen – sollte er sich zu einem Weggang entscheiden. Crook zählt die Premier-League-Klubs FC Everton und AFC Bournemouth zu den härtesten Konkurrenten im Kampf um Elanga. Für den neunmaligen schwedischen Nationalspieler wäre ein Champions-League-Teilnehmer aus Deutschland sicherlich attraktiver als ein Klub aus den Niederungen der höchsten englischen Spielklasse.

„Der Junge ist wirklich gut“

Trotz seiner verhältnismäßig geringen Größe von 1,78 Metern zählt das Kopfballspiel zu den Stärken des Linksfußes. ManUtds Ex-Coach Ralf Rangnick (64) zeigte sich während seiner Zeit bei den Roten Teufeln begeistert von Elanga, der im Offensivbereich auf nahezu allen Positionen spielen kann. Laut Sport Bild sagte er über den Schweden: „Ich kannte seinen Namen schon. Als ich seine Videos sah, sagte ich nur: Der Junge ist wirklich gut.“ Unter Rangnicks Nachfolger ten Hag läuft es aber nicht für Elanga. Zwar kommt der 20-Jährige auf 18 Einsätze für Manchester United, davon allerdings nur sieben in der Startelf. Lediglich eine Torvorlage steht in seiner aktuellen Bilanz.

Die Fußballkünste wurden Anthony Elanga in die Wiege gelegt. Bei seinem Vater handelt es sich um den früheren kamerunischen Nationalspieler Joseph Elanga (43).

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments