Transfers

Borussia Dortmund scheitert mit 22-Millionen-Gebot für Abwehr-Ass Jakub Kiwior

BVB Logo
Foto: Getty Images

22 Millionen Euro waren Spezia Calcio nicht genug. Diesen Betrag soll Borussia Dortmund dem Klub aus der italienischen Serie A für Jakub Kiwior (22) geboten haben. Doch der Verein aus Ligurien lehnte die Offerte aus Deutschland ab. Ein Transfer noch in diesem Winter kam deshalb nicht zustande.



Von dem Angebot des BVB berichtete am Dienstagnachmittag tuttomercatoweb. Die Verantwortlichen des aktuell Tabellen-15. spekulierten demnach auf eine erheblich höhere Ablöse für den polnischen Innenverteidiger, der auch auf der linken Abwehrseite sowie im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen kann. Zum einen sei der Spieler erst 22 Jahre alt, zum anderen laufe dessen Vertrag in La Spezia noch bis 2025, heißt es in dem Bericht.

Seit seinem Wechsel von MSK Zilina im August 2021 für nur 2,2 Millionen Euro beeindruckt der Verteidiger mit seinem Stellungsvermögen und seiner Stärke bei Kopfballduellen. Mit seiner Körpergröße von 1,89 Metern geht er keinem Zweikampf aus dem Weg.

Bei der WM mit überzeugenden Leistungen

Bei dem Erstligisten aus Ligurien hat er alle Erwartungen übertroffen. Top-Klubs wie Juventus Turin und Milan sind auf den Polen, der auch bei der WM in Katar zur Stammelf zählte, aufmerksam geworden. Bei dem Turnier verpasste er fast keine Minute. Er trug einen erheblichen Anteil am Einzug der „Bialo-Czerwoni“ ins Achtelfinale. Wettbewerbsübergreifend absolvierte Kiwior 19 Spiele für Spezia Calcio. Ein Treffer oder eine Torvorlage gelangen dem Defensivkünstler jedoch nicht.

Ob Borussia Dortmund noch einmal ein verbessertes Angebot nachlegen wird, ist nicht gewiss. Sie sollten sich aber auf einen harten Konkurrenzkampf einstellen, denn neben Juve und Milan haben auch RB Leipzig und Atlético Madrid den Hut in den Ring geworfen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments