Transfers

Medien: BVB beobachtet 15 Jahre altes „Wunderkind“ aus Ecuador

Sebastian Kehl
Foto: IMAGO

Er ist noch 15 Jahre jung, sorgt aber bereits für viel Furore. Kendry Páez gilt als eines der größten Talente, die der ecuadorianische Fußball jemals hervorgebracht hat. Seine Fähigkeiten sind auch in Dortmund nicht unentdeckt geblieben. So soll der BVB Páez im Visier haben.



Nach Informationen von Diario Olé Ecuador haben Scouts des BVB den Mittelfeldspieler aus der Nachwuchsabteilung des Erstligisten Independiente de Valle intensiv unter die Lupe genommen. Es sei sogar zu Gesprächen mit der Vereinsführung von IdV gekommen. Auch andere europäische Top-Klubs sollen ihn auf dem Zettel haben. Dem Bericht zufolge plane der Verein jedoch nicht, Páez in näherer Zukunft abzugeben. Das Wunderkind des ecuadorianischen Fußballs soll stattdessen noch einige Jahre in der Heimat bleiben.

Beim Test zwischen Independiente de Valle und dem argentinischen Team San Lorenzo am vergangenen Sonntag, den die Ecuadorianer nach Elfmeterschießen für sich entschieden, saß Páez auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz. Obgleich er erst 15 Jahre zählt, lief er schon dreimal für die U17-Nationalmannschaft seines Landes auf. In jedem Match erzielte er einen Scorerpunkt.

Erst mit elf Jahren im Verein

Paez stammt aus der Hafenstadt Guayaquil. Erst im Alter von elf Jahren trat er Independiente de Valle bei, zuvor spielte er lediglich an der Schule. Der Klub nominierte ihn bereits für zahlreiche Jugendturniere auf der ganzen Welt, darunter die Copa Milo in Chile (U18) und die Next Generation Trophy (U15) im österreichischen Salzburg. Bei Letzterem sicherte er sich die Trophäe als bester Spieler.

Im vergangenen Jahr erzielte er für seinen Verein in 18 Einsätzen 16 Tore. Seine bevorzugte Position ist die eines zentralen Mittelfeldspielers. Doch der 1,77 Meter große Ecuadorianer weiß nicht nur als Achter oder Zehner zu überzeugen, sondern auch als Flügelstürmer. Er bevorzugt eine Spielweise, die der von Juves Paul Pogba (29) ähnelt.

Bislang stand noch kein Spieler aus Ecuador im Profikader des BVB. Páez wäre der erste.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments