BVB News

Sieben Tore – BVB gewinnt wildes Torspektakel gegen Augsburg

Jamie Bynoe-Gittens
Foto: Getty Images

Welch ein Auftakt in den zweiten Teil der Saison. Vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park gewann Borussia Dortmund mit 4:3 (2:2) gegen den FC Augsburg. Für den BVB trafen Bellingham (30. Minute), Schlotterbeck (42.), Bynoe-Gittens (75.) und Reyna (80.), für die Gäste Maier (40.), Demirović (45.+2) und Čolina (77.).



Erst wenige Tage in Dortmund und schon in der Startelf. Der kürzlich verpflichtete Ryerson vom 1. FC Union Berlin durfte von Beginn an ran.

Wie vermutet, besaßen die Schwarz-Gelben bereits in der Anfangsviertelstunde enorme Feldvorteile, ohne jedoch gefährlich vor dem Tor der Gäste aufzutauchen. Die größte Gelegenheit ergab sich nach 23 Minuten, als Moukoko nach einem Pass von Brandt den Ball am langen Pfosten neben das Tor setzte.

Die Dortmunder nun immer stärker. Lohn für die Bemühungen war die Führung in der 30, Minute. Bellingham erhielt an der Strafraumgrenze das Leder von Adeyemi, tanzte Engels aus und schoss flach in das rechte Eck: das hochverdiente 1:0 für den BVB.

Hummels hatte nach 37 Minuten die Chance, um nachzulegen. Doch sein Kopfball nach einem Freistoß von Guerreiro strich knapp über die Latte.

Es folgten die Minuten des Nico Schlotterbeck. Auf der linken Abwehrseite vertändelte er den Ball an Beljo, der auf Maier weiterleitete. Der FCA-Spieler ließ Özcan stehen und Kobel aus fünf Metern keine Chance: das 1:1 in der 40. Minute. Nur zwei Minuten später köpfte Schlotterbeck aus rund zehn Metern einen Freistoß von Brandt zum 2:1 in den Kasten und bügelte seinen Fehler wieder aus.

Doch die Augsburger zeigten sich enorm effizient. Erst verpasste Hummels nach einer Doppelchance, die Führung auszubauen (45.), dann konterten die Gäste blitzschnell. Engels passte in den Lauf von Demirović, der Tempo aufnahm und entschlossen abzog. Ryerson wurde noch an der Hüfte angeschossen, von dort kullerte der Ball ins verwaiste Tor. Plötzlich stand es 2:2 (45.+2). Der Videoschiedsrichter untersuchte den Treffer, konnte aber keine Abseitsposition erkennen.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen. Dortmund war feldüberlegen (67:33 Ballbesitz), doch trotz eines Torschussverhältnis von 16:4 lautete das Resultat 2:2. In der Abwehr ließen die Borussen die nötige Konzentration vermissen.

Terzić wechselt den Sieg ein

Unverändert kamen beide Teams zurück auf den Platz. Der Ausgleichstreffer hatte Wirkung gezeigt. Augsburg nun mit mehr Selbstbewusstsein auf dem Platz. Laut wurde es im Signal Iduna Park nach 62 Minuten. Für den unauffälligen Moukoko kam Haller und feierte sein Bundesligadebüt für die Schwarz-Gelben.

Nach 70 Minuten hatte Edin Terzić genug von Adeyemi und Malen gesehen und brachte Bynoe-Gittens und Reyna. Das Spiel verflachte zusehends. Beide Mannschaften neutralisierten sich. Torchancen waren eher Mangelware.

Doch dann schlug Bynoe-Gittens zu. Am linken Strafraumeck zog er nach innen und schlenzte die Kugel zur 3:2-Führung neben den rechten Pfosten ins Netz (75.). Die Antwort der Augsburger erfolgte postwendend. Schlotterbeck will flach rausspielen, passte aber Baumgartlinger in die Füße. Yeboah erhielt den Ball, schoss an den Pfosten, den Abpraller schob Čolina zum 3:3 ein (77.).

Der Wahnsinn ging weiter. Schlotterbeck mit langem Pass auf Bellingham, der mit dem Kopf auf Reyna ablegte. Per Dropkick nahm er die Kugel am rechten Strafraumeck, die sich im Bogen über Gikiewicz zum 4:3 ins Tor senkte (80.).

In der letzten Minute der Nachspielzeit fast noch das 5:3. Doch Guerreiros Schuss stoppte Gouweleeuw knapp vor der Linie.

Letztlich ein verdienter Sieg von Borussia Dortmund, das sich in der Defensive gegen kampfstarke Augsburger schwer tat. Der BVB musste viel arbeiten, um die drei Punkte zu Hause zu behalten.

BVB: Kobel – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro – Bellingham, Özcan – Adeyemi (70. Reyna), Brandt (90.+1 Süle), Malen (70. Bynoe-Gittens) – Moukoko (62. Haller)

FCA: Gikiewicz – Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen – Maier (76. Baumgartlinger), Rexhbecaj (76. Čolina) – Engels, Vargas (12. Cardona, 65. Jensen) – Beljo (76. Yeboah), Demirović

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments