BVB News

Nach überraschender Ryerson-Verpflichtung: Das ist der neue BVB-Rechtsverteidiger

Julian Ryerson
Foto: Borussia Dortmund

Eigentlich war man davon ausgegangen, dass es bei Borussia Dortmund keine Neuverpflichtungen in diesem Winter geben würde. Bekanntlich kam es mit dem Transfer von Julian Ryerson vom 1. FC Union Berlin zum BVB dann doch anders. Diese Dinge muss man über den neuen Mann im Terzic-Team wissen.



Julian Ryerson wurde am 17. November 1997 im norwegischen Lyngdal geboren. Von seinem Heimatverein Lyngdal IL wechselte er 2013 noch in der Jugend zu Viking Stavanger. Dort feierte er 2015 sein Profidebüt, ehe er nach 63 Ligaspielen 2018 zum 1. FC Union Berlin wechselte. Beim Hauptstadtclub machte er den Aufstieg in die Bundesliga mit, war damals aber noch nur Randfigur. Danach arbeitete er sich immer weiter nach vorne und kam in dieser Saison in 21 Pflichtspieleinsätzen 18 mal von Beginn an zum Einsatz

Seine Stammposition ist die des rechten Außenverteidigers, doch kann er diese Rolle auch auf der linken Seite ausfüllen. Dann und wann wurde er beim 1. FC Union sogar im zentralen defensiven Mittelfeld eingesetzt. Seine Außenverteidigerrolle interpretiert er durchaus mit starken offensiven Akzenten – sofern das Spiel es zulässt.

Embed from Getty Images

Ryerson erhält beim BVB die Rückennummer 26

Seine Auftritte in der Bundesliga überzeugten die Führung von Norwegens Nationalteam derart, dass Julian Ryerson 2020 sein Debüt in der A-Nationalmannschaft geben durfte. Zuvor hatte er bereits für die U18, die U19 und die U21 von Norwegen gespielt, dabei in insgesamt 25 Einsätzen einen Treffer erzielt. Für die A-Mannschaft lief er mittlerweile schon 15 mal auf. Sollte er beim BVB nicht zum Bankdrücker degenerieren, werden sicher bald weitere hinzukommen.

Seinen für einen Norweger untypischen Nachnamen trägt er übrigens, da sein Vater US-Amerikaner ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments